Windows 10 zum Mitnehmen?

4 Antworten

Hallo

Bis Windows 10 funktioniert es nicht, Windows auf einem USB Datenträger zu installieren, bzw. nur mit speziellen Tricks. Ich hab das mal für Demonstrationszwecke ausprobiert.

Die Systempartition der internen Festplatte kann gelöscht, formatiert und bespielt werden, alles normal:

Bild zum Beitrag

Dann aber, Laufwerk 1 ist eine externe USB Festplatte und da lässt sich schon nix mehr auswählen und es wird eine Warnung angezeigt:

Bild zum Beitrag

Und die Details verraten dann, was da schief läuft:

Bild zum Beitrag

So ohne weiteres sollte es also nicht möglich sein, Windows auf einen USB Datenträger zu installieren.

Ein bereits installiertes Windows, intern installiert und dann die SSD in ein externes USB Gehäuse gepackt, wird auch nicht funktionieren. Der Windows Kernel lädt nach dem booten als aller erstes einen Datenträger Hostadapter Treiber und einen Dateisystem Treiber, um auf die Datenträger zugreifen zu können, um Windows weiter hochfahren zu können. An dieser Stelle werden aber noch keine USB Treiber geladen, so das der Start von einem USB Geräte abbricht. Dafür muss die Registry, einer solchen Windows Installation, manipuliert werden, so das als erstes von Windows die USB Treiber geladen werden. Eine so manipulierte Windows Installation kann aber nicht an jedem anderem PC genutzt werden, da sich jedes mal die Hardware ändert, was jedes mal die Installation neue Treiber erfordert und außerdem wird die Windows Lizenz an anderer Hardware deaktiviert.

Es gibt die Möglichkeit von Win to go.

https://docs.microsoft.com/de-de/windows/deployment/planning/windows-to-go-overview

Das ist dann aber keine richtige Windows Installation und es gibt Einschränkungen, die ja auch beschreiben werden. Windows to go ist kein vollwertiger Ersatz, für eine richtige Windows Installation.

mfG comptertom

 - (Computer, Technik, Spiele und Gaming)  - (Computer, Technik, Spiele und Gaming)  - (Computer, Technik, Spiele und Gaming)

Evtl geht das, indem du einen normalen boobaren Windows-usb Stick erstellt, und diesen in einen PC stecks, und einen zweiten freien USB Stick in den PC steckst, während keine weitere Festplatte an den PC angeschlossen ist, dann solltest du mit dem bootbaren USB Stick Windows starten können und als Speichermedium den freien Stick wählen können.

Hab ich aber noch nicht ausprobiert

computertom  20.03.2022, 17:43

So wie du es dir vorstellst funktioniert das aber leider nicht. Wenn du ein USB Stick oder eine USB Festplatte als Installationsmedium für die Windows Installation auswählst, dann wird dir das Windows Setup sagen, das die Installation auf USB Datenträgern leider nicht möglich ist.

Hättest du das mal ausprobiert, dann hättest du es jetzt gewusst.

kpwarumdashier  20.03.2022, 18:12
@computertom

Ok, ich hab ja dazugeschrieben, dass ich es nicht ausprobiert habe.

Als Stick Ersatz kann man auch eine externe Festplatte verwenden.

kpwarumdashier  20.03.2022, 18:27
@computertom

Das ist nicht ganz richtig.

Du kannst zum einen eine Festplatte intern verbauen, win10 installieren und dann die Platte rausnehmen und in tragbares USB Gehäuse stecken, andererseits kannst du auch ein vorhandenes win10 system von einer internen Platte klonen und auf eine externe USB Platte schieben(so hab ich es gemacht und so konnte es evtl auch mit einem Stick klappen).

Damit installierst du Win nicht direkt auf einem USB Datenträger, hast es letztlich aber darauf bereit um genutzt zu werden

computertom  20.03.2022, 18:34
@kpwarumdashier

Auch das wird nicht funktionieren, obwohl es immer wieder behauptet wird, das es funktionieren soll. Windows kann so zwar intern auf die HDD/SSD installiert werden, aber nach dem Umbau in ein USB Gehäuse, wird Windows den Start trotzdem abbrechen. Das liegt daran, weil nach dem laden des Windows NT Kernels, dieser als erstes Festplatten Hostadapter Treiber lädt, um weiter auf die Festplatten zugreifen zu können, um den Windows Start fortsetzen zu können. Es werden an die Stelle noch keinen USB Treiber geladen, so das der Windows Start an dieser Stelle mit einer Fehlermeldung abbricht.

kpwarumdashier  20.03.2022, 18:57
@computertom

Sicher, dass das aktuell ist? Ich bin mir nämlich zu 100% sicher, dass ich vor rund einem halben Jahr eine geklonte win10 auf einer externen Platte für mehrere Wochen genutzt habe.

gonzo1233  19.11.2022, 23:12
@kpwarumdashier

Mit Linux geht das prächtig mit dem Live System - einfach die ISO mit dem Abbildersteller auf den Stift bringen, das war's.
Es wird kein Key und kein Virenscanner benötigt.
Von Linux kann Mikrosoft noch viel lernen.