Windows 10 mit USB Stick auf dem PC installieren?

10 Antworten

Ja, das ist schon richtig. Mit dem Media Creation Tool von Microsoft kannst du ganz einfach einen bootbaren Stick erstellen und davon das frische Windows installieren. Dazu musst du allerdings erst die Bootreihenfolge im Bios ändern, dazu am besten mal Googeln, da dies bei jedem Mainboard etwas anders geht (Beim Start des Pcs siehst du kurz die Taste die du drücken musst um ins Bios zu gelangen, meist "Entf"). Dabei muss der Stick natürlich vor der normalen Festplatte in der Reihenfolge stehen. (Denk daran diese Feihenfolge nach erfolgreicher Installation wieder zurück zu ändern, da sonst jeder stecken gelassene Stick zum Problem wird.

Falls du schon einen Windows Key hast kannst du diesen weiter nutzen, solange du nicht vor hast den alten Rechner weiter zu nutzen. Sonst gibt es auch günstige Lizenzen zu kaufen, du brauchst jedenfalls nicht den Höchstpreis von Microsoft zahlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Blubb69  23.05.2019, 08:04

Und ja, falls du vor hast den Rechner dauerhaft zu nutzen brauchst du die Lizenz auf jeden Fall, da Windows sich nur eine gewisse Zeit uneingeschränkt nutzen lässt. Außerdem wirst du vermutlich regelmäßig darauf hingewiesen, dass die Aktivierung noch nicht stattgefunden hat.

Pumba829
Fragesteller

Ich habe kein BIOS Update gemacht...

Blubb69  23.05.2019, 13:45

Braucht man auch nicht. BIOS updates würde ich nur machen wenn es wirklich nötig ist. Diese sind immer mit einem gewissen Restrisiko behaftet, da man Veränderungen am "Herzen des Computers" vornimmt.

Pumba829
Fragesteller
@Blubb69

Sry, aber ich habe es immer nicht nicht gecheckt (liegt nicht an deinem Text).

Mit dem Media Creation Tool kannst du dir einen Bootfähigen USB Stick erstellen. Mit dem kannst du dann Windows auf einem Laptop oder PC installiert. Dies kostet an sich nichts, aber musst Windows früher oder später aktivieren. Windows ist an sich nicht teuer, solange du es auf der richtigen Plattform kaufst. Ich empfehle MMOGA.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Windows mit dem Media Creation Tool herunterladen und auf einem PC installieren kostet erstmal nichts, aber wenn Du Windows 10 dauerhaft nutzen willst, brauchst Du natürlich einen Aktivierungsschlüssel, um es zu aktivieren.

Wenn auf dem PC allerdings schon mal ein WIndows 10 installiert war, brauchst Du keinen neuen Schlüssel, die Aktivierung erfolgt dann automatisch.

Lies mal dazu auch hier: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung