Windows 10 boot stick nur blauer Bildschirm ohne Schrift?

1 Antwort

wie hast du denn erstellt?

mit dem Windows Media Creation Tool geht es am einfachsten.

Ein ISO einfach entpacken und auf den USB Stick brennen klappt nicht.

dann ist die Frage, hast du uefi oder legacy Boot, 32 oder 64 bis Prozessor etc...

Asporc  22.06.2021, 23:46

Ist ja alles richtig was du sagst aber ich glaube du überforderst gerade den FS.

rikks  22.06.2021, 23:47
@Asporc

es ist eine technische Frage und wer seinen Laptop mit einem Bootstick bearbeitet, ohne zu wissen, was er da tut, macht Unsinn.

ein Techniker kostet was er kostet, weil er weiß, wie er auftretende Probleme löst und jede Installation ist anders.

kyraza
Fragesteller
@Asporc

Alles gut! Jede Hilfe ist zurzeit willkommen :D

DerHelfer9911  23.06.2021, 10:41
@kyraza

Hats mit dem MediaCreation Tool geklappt?
Das funktioniert am zuverlässigsten und ist relativ "idiotensicher". Bisher hat jeder Bootstick damit funktioniert. Einfach durchklicken und warten.

kyraza
Fragesteller
@DerHelfer9911

Also ich habe den Boot Stick halt mit dem MediaCreation Tool erstellt und auch fertig gestellt

kyraza
Fragesteller
@DerHelfer9911

Nachdem ich von dem Stick halt booten möchte, bekomme ich einen Blauen Bildschirm ohne das irgendwo was steht, es ist einfach nur komplett blau.

Die Formatierung des Sticks ist übrigens auf Fat32. Kann es damit was zu tun haben?

kyraza
Fragesteller
@DerHelfer9911

Ich probiere es mal und melde mich danach wieder.

kyraza
Fragesteller
@DerHelfer9911

Ich habe es gerade probiert und immernoch blauer bildschirm. Außerdem habe ich secure boot ausgeschaltet.

hans39  23.06.2021, 11:49
@kyraza

Fat32 kann nicht sein. - Da die Win10-ISO größer als 4 GB ist, wird der Stick vom Media Creation Tool vor dem Laden der ISO-Datei grundsätzlich im NTFS-Dateiformat formatiert.

kyraza
Fragesteller
@hans39

Zumindest wurde es mit als Fat32 angegeben. Habe die NTFS Mithilfe von Rufus installiert und trotzdem blauer Bildschirm.

rikks  23.06.2021, 11:57
@kyraza

es gibt Probleme mit NTFS und fat32 kann die >4gb große Datei, die das squashfs beinhaltet, nicht mehr aufnehmen.

der Weg führt dann jetzt über exfat

hans39  23.06.2021, 12:07
@kyraza

Rufus formatiert den Stick auch automatisch im NTFS-Dateiformat.
Wenn es Dir gelungen sein sollte mit Rufus durch einen manuellen Eingriff den Stick in FAT32 zu formatieren, können auf den Stick nur maximal 4 GB-Dateien gespeichert werden! - Die wäre für eine Win10-ISO zu klein!

Lass diese Experimente. - Wenn Du weiter kommen willst, lade die Win10-ISO mit Hilfe des Media Creation Tools und des angebotenen Auwahlmenüs: https://images.gutefrage.net/media/fragen-antworten/bilder/384791259/0_big.jpg?v=1611999746530 auf den USB-Stick.

kyraza
Fragesteller
@kyraza

Mittlerweile habe ich es geschafft, in die Computerreparaturoptionen zu kommen. Jedoch musste ich den Laptop locker eine Halbe Stunde laufen lassen. Ist das normal?

rikks  23.06.2021, 13:30
@kyraza

nein, nach der Installation sollte es keine Reparatur geben.

bitte verwende das Media Creation Tool

kyraza
Fragesteller

Hallo. Danke erstmal für deine Antwort!

Ich habe es auch über den Media Creation Tool gemacht.

Ich habe in den Boot Einstellungen zurzeit auf UEFI gestellt. Ich habe diese mit der Version x64 erstellt.