Windows 10 starten mit neuem mainboard?

5 Antworten

Hallo,

da Windows offenbar ein Startproblem hat, kannst Du mit einer Notfall-CD aus den PC-Zeitschriften eine Reparatur versuchen.

Du kaufst einfach eine Computerbild-Zeitschrift mit CD/ oder DVD und mit der darin enthaltenen CD/DVD, die eine Notfall-CD enthält, kannst Du eine Reparatur durchführen.

Diese Notfall-CD hilft auch im sonstigen "Windows"-Alltag, z.B. zur RAM-Prüfung oder anderen Tests des PC.

Nachlesen und auch der Download geht auf

https://www.computerbild.de/download/COMPUTER-BILD-Notfall-DVD-Free-3127466.html

Grüße aus Leipzig

Das Pegasus ist ein Intelboard und das B450 eim AMD, ist also im Prinzip ein neuer PC Das kostenlose Upgrade funktioniert oft nur auf dem PC auf dem es Ausgeführt wurde. Solltest Win 10 neu installieren und das Upgrade nochmals durchführen.

Win 10 gibt es mit dem Media Creations Tool.

https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

Tommipopommi
Fragesteller

Aber heißt das ich muss Windows 10 dann neu kaufen?

compu60  14.02.2020, 18:51
@Tommipopommi

Habe doch geschrieben du sollst das Upgrade wiederholen. Noch gehts kostenlos. Der Key kostet allerdings auch nur 10€.

Welches Mainboard hattest du denn vorher?

In welchem Modus war die Festplatte im alten Rechner? AHCI oder IDE Modus?

Tommipopommi
Fragesteller

Davor hatte ich ein Pegasus ibmsb-gs. Ich kenn mich mit computern nicht so krass aus, deswegen weiß ich nicht was für Modi du meinst. Ich hab Windows auf einer SSD Festplatte falls dir das weiterhilft

Ich habe bei einem FX 6300 auf einen Ryzen 5 2600 das Windows 10 ohne Neuinstallation einfach "umgezogen".

Waren noch Updates offen und nicht vollständig installiert bevor du die Hardware getauscht hast?

Von welchem Board hast du auf das mit dem B450 Chipsatz gewechselt?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Früher Beruf, heute »nur« noch Hobby.
Tommipopommi
Fragesteller

Davor hatte ich ein Pegasus ipmsb-gs und eigentlich waren keine fehlenden Updates oder so. Was meinst du mit umgezogen wie hast du das gemacht?

Gaskutscher  14.02.2020, 18:22
@Tommipopommi

"Umgezogen"

  • Alle Updates auf dem alten System installieren lassen bis keins mehr offen war.
  • Festplatte ausgebaut und ins neue System eingebaut.
  • Windows 10 hochfahren lassen -> gesamte Hardware wurde erkannt und die Treiber nachinstalliert.
Gaskutscher  14.02.2020, 19:52
@Tommipopommi

Jupp. Nur eben sichergestellt das alle Updates installiert sind. Das kann bei so einem Wechsel sonst für Probleme sorgen.

Einen neue Key musst du nicht kaufen -> der alte Windows 7 Key kann erneut eingegeben werden und gut. Aber das ist ja auch nicht dein Problem. Da "hängt" es im wahrsten Sinne des Wortes irgendwo anders. :(