Neues Mainboard & Ram gekauft. Jetzt bootet mein Windows nicht mehr?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde mich um das Bios des neuen Mainboards kümmern. Auf Deiner Platte C: wird zwar die "alte" Bios-Information richtig zum booten abgelegt und auf dem Motherboard wird auch eine volle Bios-Batterie eingebaut sein. Trotzdem scheint dem Bios die Info über Deine Technik / Hardware zu fehlen. Es ist der Bootsektor, nehme ich an. Woher soll das neue Booten wissen, auf welchem Sektor die Bootdaten liegen. Ich würde Dir empfehlen, in dieser Richtung weiter zu suchen.

Ich wünsche viel Erfolg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
radihalle  25.11.2020, 15:40

Ach da fällt mir noch ein : Es gibt eine Tasten-Kombination beim Einschalten, dass man für's Bios die Boot-Datenträger angeben kann; zum Starten.

Ins BIOS kommst?

Wenn ja, musst da die richtige boot Festplatte bzw SSD angeben.

Wenn nicht, ist die CPU mit dem Mainboard kompatibel?

Windows solltest neu installieren. Es geht allergings manchmal, wenn man die Treiber vom alten Mainboard entfernt. Bei ASUS zbsp Asio Dateien im wow64 (früher system32). Diese im abgesicherten Modus deaktivieren und umbenennen.

"Reboot and select proper boot device" bedeutet, dass das aktuelle erste ausgewählte Bootmedium kein Betriebssystem enthält. Schaue im BIOS, dass deine SSD an erster Stelle steht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Am besten achtest du beim Kauf darauf, ab/für welches BS die Peripherie geeignet ist (steht in der Regel auf dem Karton oder in der Betriebsanleitung)!

Mehr Erfahrung habe ich leider nicht!