Windows 10 PRO Lizenz für 8,90 € auf Rakuten.de?

5 Antworten

Solche Linzenzen sind deshalb so günstig, weil es sich um sogenannte OEM-Lizenzen handelt. Diese wurden von Microsoft an PC-Händler ausgegeben, um damit auf neuen PCs Windows zu installieren. Weil PCs nicht mehr stark gefragt sind, vertickern die Händler diese Lizenzen nun anderweitig.

Ich habe mit solchen Lizenzen bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Allerdings habe ich immer bei linzengo.de bestellt.

Dabei ist folgendes zu beachten : diese Lizenzen werden vom System nur dann akzeptiert, wenn man das Windows auf einem völlig leeren Laufwerk installiert. Es ist nicht möglich, ein bereits installiertes Windows upzugraden oder zu aktivieren. In diesem Fall wird die Aktivierung verweigert. Weil das manchen Nutzern nicht bekannt ist, fühlen sie sich dann zu Unrecht betrogen. Es ist eben eine OEM-Lizenz, die sich nur auf einem "neuen" PC installieren lässt.

Wenn Microsoft die Aktivierung zulässt ist erst einmal alles ok. Endbenutzer von wie auch immer gearteten Lizenzen wurden noch nie juristisch verfolgt.

Was genau noch passieren kann ist in folgendem Artikel der c't genau beschrieben:

https://www.heise.de/select/ct/2019/1/1546165282580014

Das kann eine Mehrfachlizenz sein, wie sie z.B. für Unternehmen mit mehreren Computern gedacht ist. Findige Köpfe kaufen sowas ein und verkaufen dann die Einzellizenzen, die aber eigentlich keine sind. Der erste, der dann ein Update macht hat den Hauptgewinn, der Rest guckt in die Röhre. Ein Angebot zu diesem Preis kann nicht seriös sein, wenn man mal den Preis einer echten Einzellizenz vergleicht.

user45453
Fragesteller

Aber ist das juristisch gesehen legal

Gummileder  25.05.2019, 15:39
@user45453

Grauzone. Das mit dem dem hier beschriebenen “Hauptgewinn Update“ kann ich nicht bestätigen, was das auch immer bedeuten soll.

Gibt es bei e-bay auch, ist garantiert nicht seriös, funktioniert aber. Du solltest halt die Seriennummer nicht weitergeben dann passt es schon.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung