Windows 10 plötzlich kein Ton mehr?

3 Antworten

Auf das rote x gehen, draufklicken und den Schieberegler nach oben schieben, hilft zwar nicht immer, aber versuchs einfach

Mayankulture
Fragesteller

Wenn ich da drauf klicke kommt nur das "Detecting Problems" Menü

Der neuste Treiber muss nicht unbedingt funktionieren 😏

Kann sogar sehr gut sein das da vorher Realtek stand, Windows tauscht die Treiber aus wenn es einen neueren findet. Installiere den Original Treiber und schalte Automatische Treiberupdates aus. Dann passiert das nicht mehr.

Mayankulture
Fragesteller

Ich weiß nicht wie mein Original Treiber heißt

Daywalker1965  07.02.2020, 19:28
@Mayankulture

Du warst doch schon drauf? Sonst wüsstest du Ja nicht das der neuste Treiber installiert ist.

Mayankulture
Fragesteller
@Daywalker1965

Das war der Menüpunkt Sound, video and game controllers. Da sind nur die beiden Treiber (High definition audio Device) und Microsoft Trusted Audio Drivers) aufgelistet.

Daywalker1965  07.02.2020, 19:36
@Mayankulture

Okay... Lass dir bitte von jemand helfen der sich am PC auskennt sonst wird das nix und du verstellst noch mehr.

Mayankulture
Fragesteller
@Daywalker1965

Hey, ich habe nichts gemacht und als ich heute den PC gestartet habe geht der Sound auf einmal wieder. Total merkwürdig. Es ist jetzt im Geräte Manager ein neuer Menü Punkt aufgetaucht: Audio unputs and outputs und da drin steht Digital Audio (S/PDIF) (High Definition Audio Device) Speakers. Bei Sound Video and Game Controllers steht jetzt nur noch High Definition Audio Device und der Microsoft Trusted Audio Drivers ist verschwunden! Alles klappt wieder wie vorher obwohl ich gar nichts gemacht habe. Verstehe ich nicht woher das kommt?!

Mayankulture
Fragesteller
@Daywalker1965

Nein, ich habe den PC in den letzten 2 Tagen 4 mal neugestartet und der Ton ging nie. Ich habe nichts installiert oder sonst was. Das Problem hatte ich vor einem Jahr schon mal. Da ging der Ton 7 Tage nicht mehr und plötzlich über Nacht ging er wieder.

Auch wenn Windows sagt, es wäre der "aktuellste Treiber" muss das nichts heißen. Wenn du ein Trealtek Chipsatz hast, lad dir wirklich die passenden Treiber runter und lass nicht Windows bestimmen was gut ist (Windows macht gerne auch Soundtriber Updates, vielleicht hat das dir die Sache auch verhagelt).

Normalerwiese bekommst du mit deinem Mainboard eine Treiber-CD die den Audio-Treiber beinhaltet. Oder schau im Internet beim Hersteller deines Boards nach und ladt dir dort den empfohlenen Audiotreiber runter.

Deinstallier den von Windows und bügel dann den vom Hersteller drauf. Neustart dann nicht vergessen.

Mayankulture
Fragesteller

Ich weiß nicht wechen Realtek Treiber ich installieren soll

Kelrycorfg  07.02.2020, 20:04
@Mayankulture

Weißt du wie dein Board heißt? Steht meist auf der Hauptplatine in großen Buchstaben drauf. Hersteller und Modellnummer.

Mayankulture
Fragesteller
@Kelrycorfg

Leider nicht. Habe aber so ein Hardware Programm HWInfo da steht HitachiHD572CLA362 und TSSTCorp CDDVDW

Mayankulture
Fragesteller
@Kelrycorfg

Ich soll High definition audio Device und Microsoft Trusted Audio Drivers zuerst deinstallieren? Habe gelesen das es zu Problemen kommen kann wenn man Microsoft Trusted Audio Drivers deinstalliert. Habe aber keine Ahnung. Will nur auf Nummer sicher gehen

Mayankulture
Fragesteller
@Mayankulture

Hey, ich habe nichts gemacht und als ich heute den PC gestartet habe geht der Sound auf einmal wieder. Total merkwürdig. Es ist jetzt im Geräte Manager ein neuer Menü Punkt aufgetaucht: Audio unputs and outputs und da drin steht Digital Audio (S/PDIF) (High Definition Audio Device) Speakers. Bei Sound Video and Game Controllers steht jetzt nur noch High Definition Audio Device und der Microsoft Trusted Audio Drivers ist verschwunden! Alles klappt wieder wie vorher obwohl ich gar nichts gemacht habe. Verstehe ich nicht woher das kommt?!

Kelrycorfg  08.02.2020, 15:31
@Mayankulture

Windoof vermutlich. Aber auch gut, dann "Never change a running system" - wenn es doch mal wieder Probleme gibt, hast du ja jetzt ein paar Denkansätze :)

Viel Spass.