Kein Sound bei OBS Medienquelle nach WIN10 update?

2 Antworten

Bin mir nicht sicher ob ich dich richtig verstanden habe, aber die Videos mit Ton funktionieren, aber reine Ton Dateien nicht? Oder meinst du, dass du zwar überall Sound Ausschläge hast in OBS, aber du selbst hörst nichts?
Wenn der Sound in OBS ausschlägt, sollte das übertragen werden, auch wenn du selbst nichts hörst. Wenns ausschlägt UND du selbst was hörst sollte es passen, nachdem das offensichtlich deine Absicht ist.
Hier ein paar Vorschläge:

Manchmal hilfts, wenn man in OBS nicht die Audio Geräte direkt angibt, sondern dort "Standard" auswählt. Mit etwas Glück hilft das also, würde mich in dem Fall aber irgendwie wundern. Das Gegenteil kann natürlich auch helfen, kA wann was besser ist als das andere. 😄
Hängt vlt mit Windows Settings zusammen.

Würde ansonsten in den erweiterten Audio Einstellungen nochmal frisch "Monitor und Ausgabe" auswählen. Vlt ist das nur ein Bug.

Falls das nichts hilft, würde ich auch kontrollieren und herumprobieren in OBS bei "Audio" unter "Monitoring-Gerät". Ich vermute dass bei dir dort Standard eingestellt ist. Vlt funktionierts wenn du dein Headset direkt (bzw High Definition Audio Device) statt dessen auswählst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Systemtechniker
Kheldar
Fragesteller

Moin,

ich danke Dir vielmals für die Tipps! Am Ende hat leider nur eine Neuinstallation von OBS geholfen. :-(

Also es war so, dass der Sound von Medienquellen generell nicht in den Boxen ankam - sein es nun nen Clip, ein Soundfile oder eine externe Quelle (fyrewire) gewesen. Der Sound von Dateien außerhalb von OBS (also z.B. .mp3, .mp4) ist aber problemlos wiedergegeben worden.

Viele Grüße

Khel

Das Problem ist leider wieder aufgetreten (07.2023) ich habe auch alles gemacht, was geht und kurzzeitig hat er das auch wieder geändert, dass man den Sound hören kann, aber so bald ich OBS neu gestartet hatte, war wieder alles weg. Kein Sound gehört, trotz verschiedener Einstellungen.

Hatte dann auf Win11 umgestellt und das Problem blieb bestehen. OBS neu installiert und sie Szenen etc wieder eingefügt, aber wieder wie oben geschrieben, nach einem Neustart, wieder der Sound weg. Auch kann ich über StreamElements nicht zu OBS schicken, der nimmt die Seite nicht an. (Alerts)

Ich werde nun die Szenen in jedem Profil neu machen und hoffen, dass es dann klappt und so bleibt =(

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung