Windows 10 installieren?
Hallo,
muss man eine Harddisk unbedingt in das GPT Format konvertieren, da bei MBR die Installation nicht klappt ?
3 Antworten
Für UEFI ist GPT notwendig. Bei der Einstellung "anderes Betriebsysstem" im Bios geht auch MBR.
Z.B. wenn man Windows 7 mit MBR betrieben hatte und dann auf Windows 10 updatet. Die MBR bleibt dann. Bei einer Neuinstallation sollte es natürlich GPT sein. In Windows 10 kann man sogar noch nachträglich eine MBR in GPT (Seit Version 1702) umwandeln. Danach im Bios auf UFI stellen und der Rechner startet.
Ich würde keine Harddisk, also eine HDD, also eine mechanische Festplatte, deren Platten sich drehen, für die Installation eines Betriebssystems benutzen, es sei denn, du hast zuviel Zeit.
Außerdem willst du ja Windows 10 installieren. Da ist es völlig egal, was da vorher auf der Festplatte/SSD/NVMe drauf ist, denn du löschst ja alles während des Installationsvorgangs und installierst dann Windows 10.
Ich habe die nVMe wieder eingebaut und du hast recht. HDD eignen sich heutzutage für eine Auslagerung oder ein Backup.
Prima. Ohne NVMe SSDs nehme ich auch keine Rechner mehr in Betrieb, alles andere ist für die meisten Anwendungsfälle und Anwender zu langsam und zu träge.
Für Backups und Auslagerungen bieten sich die HDDs natürlich an.
Zwei Fragen hätte ich noch. Du bist iT Spezialist ? Findest du Windows 11 zum Arbeiten besser als Windows 10 ?
Ich mag Informations- und Telekommunikationstechnik seit Jahrzehnten. Ich arbeite mit beiden, sowohl mit Windows 11 Pro als auch mit Windows 10 Pro.
Zum einen Windows 10 Pro, weil auf ein paar Laptops und Notebooks kein Windows 11 Pro mehr installiert werden kann, außer mit den bekannten Tricks oder Kniffen. Und zum anderen sind diese Systeme fertig, da brauche ich nichts Neues, keine weiteren Funktionen, da passt das Windows 10 Pro einfach perfekt.
Zum anderen Windows 11 Pro, weil es seit Jahren ganz ordentlich läuft und ich es nur einmal im Monat neustarten muss, um die Updates zu installieren. Bei den vielen Programminstallationen, Deinstallationen, Treiberinstallationen, Tests, VMs usw. performt Windows 11 Pro besser.
Ja die Formatierung war schon nötig
mbr ist halt das alte system bis win 7 gewesen
Ich habe gerade paar mal die externe HDD 500gb unter cmd in gpt konvertiert. Nur zeigt der mir während der Installation von Windows 10 an, das es nicht installiert werden kann. Entspricht nicht den gpt Stil. Hmm
ja lass das mit cmd und mach das per installation vom windows.. wenn er fragt wo du speichern willst- gehste erst ins erweitere menü, löschst die platte und lässt die neu formatieren, reicht
Machst du zwei Partitionen ? Falls ja, für was ist das gut ? Ausser man möchte ein Dualboot.Die Option im UEFI - anderes Betriebssystem - bietet sich mir gar nicht.