Windows 10 - Festplatte arbeitet hörbar wie wild den Ganzen Tag?
Windows 10 - Festplatte arbeitet hörbar wie wild den Ganzen Tag - im Taskmanager von Windows - wird der Datenträgerzugriff nur mit 0,1% registeriert.
Habe ich mir eine versteckte Krypto-Mining-Filzlaus eingefangen ?
Was kann man da machen.
5 Antworten
Hier sind einige Schritte, die du unternehmen kannst:
1. Antivirus-Scan: Führe einen vollständigen Scan mit Ihrem Antivirus-Programm durch, um Malware oder Krypto-Mining-Software zu erkennen.
2. Task-Manager überprüfen: Schau dich im Task-Manager die Prozesse genauer an. Manchmal können unsichtbare Prozesse oder Dienste viel Festplattenspeicher beanspruchen.
3. Windows-Updates: Stelle sicher, dass dein Windows 10 auf dem neuesten Stand ist, da Updates manchmal Probleme mit der Festplattennutzung beheben.
4. Festplattenüberprüfung: Führe die Eingabeaufforderung als Administrator aus und geben Sie `chkdsk /f` ein, um die Festplatte auf Fehler zu überprüfen.
5. Autostart-Programme: Überprüfe die Autostart-Programme und deaktiviere unnötige Anwendungen, die beim Hochfahren gestartet werden.
6. Ressourcenmonitor: Nutze den Ressourcenmonitor (im Task-Manager unter „Leistung“), um detailliertere Informationen über die Festplattennutzung zu erhalten.
Wenn das Problem weiterhin besteht, könnte es sinnvoll sein, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen.
Viel Erfolg
Das ist einfach die Defragmentierung (oder andere Systemfunktionen wie z.B. die Indexierung). Bei der Defragmentierung ist die Festplatte zwar ausgelastet, das wird allerdings nicht im Taskmanager angezeigt. Entweder Ignorieren oder eine SSD kaufen
Oh my god! Windows 10 auf einer HDD! Das ist doch harte Selbstquälerei! Habe ich gerade heute jemanden davon erlöst, der hatte jetzt acht Jahre lang einen Rechner mit Windows 10 auf einer 931 GB HDD. Völlig irrsinnig von der Geschwindigkeit und Handhabung, kaum normales Arbeiten möglich! Und dann auch noch die Gen Digital Inc Avira Free Security am Laufen! Da sind nicht mal mehr Windows Updates installiert worden.
Also eine schöne neue schnelle 500 GB SSD angeschlossen über einen USB-3.0-SATA-Adapter an einem der USB-3.0 Anschlüsse des Rechners, danach ein olles Acronis True Image 2015 Boot-Medium aus meinem Account runtergeladen:
und mit Ventoy einen Ventoy-USB-Stick erstellt, dann das Acronis True Image 2015 .iso auf den Ventoy Stick kopiert, dann den Rechner von dem Ventoy-Stick gestartet, das True Image 2015 .iso ausgewählt und gestartet, die HDD als Quellmedium und die SSD als Zielmedium angegeben. Nach unglaublichen zehn Minuten war alles fertig! Alte HDD raus, neue SSD rein! Gestartet, nach einer Minute in Windows 10 angemeldet und alle Programme gestartet, die installiert waren, Word, Excel, PowerPoint, Firefox, Edge, Opera, Dropbox, zehn Windows Explorerfenster, Notepad++, LibreOffice Writer, LibreOffice Calc. Das ging rasend schnell!
Mach das auch! Oder lass es machen! Das nervige Schrammeln auf der HDD ist nur durch Windows selbst verursacht, dafür braucht es keine Malwares! Denn Windows 10 und Windows 11 sind überhaupt nicht für den Betrieb auf einer HDD gedacht! Ich dachte, das sei aber schon seit Windows 8.1 fast allen klargemacht worden!

Welche andere Festplattensoftware hast du denn? Und wirst du sie für den Wechsel von der HDD auf die SSD nutzen, um sowohl das nervige Schrammelproblem als auch das fühlbare Geschwindigkeitsproblem zu lösen?
Sag ich nicht. Sonst klafft eine Sicherheitslücke bei mir.
Wie genau klingt das denn? Ist es vielleicht ein klacken? Das würde bedeuten, dass die HDD defekt ist. Ich würde mal einen Test mit dem Diagnosetool des Herstellers machen, falls sich das mit den anderen Hinweisen hier nicht abstellen lässt.
und cryptominer schreiben fast gar nichts auf der Festplatte, das läuft alles im RAM ab.
Möglicherweise läuft die automatisch wöchentliche Defragmentierung der Festplatte.
Wenn es etwas anderes ist, wird im Taskmanager > Prozesse > Datenträger angezeigt, welche Prozesse die Festplatte beschäftigt.
Danke - ich habe schon eine andere Festplatten-Software.
Acronis hatte ich mal, bis mir die Firma meine Lizenzen verweigert hat. Nachdem ich mich darüber im Internet beschwerte - also mit Kommentar - ... hatte ich kurz darauf einen finalen Festplattenfehler.