Win10 braucht ewig zum hochfahren, was kann ich tun?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bitte setze neu Windows auf von der Originalen
Windows ISO von Microsoft mit dem Media creation tool, eventuell mit USB.. Kann sein das
Dell dir viel Schrott mit rauf haut von Haus aus.
Der Laptop hat eine SSD, windows sollte in 10-15 Sekunden hochgefahren sein. Ist das nach Neuinstallation immer noch nicht der Fall dann nimm sofort deine Garantie in Anspruch dann ist was defekt. Das gibt es nicht bei einer Ssd solche ladezeitenn

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gutes Grundwissen von EDV Hauptschule. Vieles selber erlernt
Outless
Fragesteller

genau das wollte ich eigentlich vermeiden, da ich zur zeit nicht im land bin und keinen zugriff auf win10 habe.

Alleswissender1  27.10.2018, 08:01

Wieso gibt es doch im Internet zum Download https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10ISOO Einfach damit auf USB, dann davon booten und Installieren. Wenn du es anders nicht hin bekommst, lässt sich nur so ein Hardware Fehler ausschließen.. Sonst versuch noch Habe das mal im Forum gelesen : Deine SSD ist falsch angebunden! Du musst Dein System auf AHCI umstellen. Gehe wie folgt vor: 1. Beende alle Windows-basierten Programme. 2. Klicke auf Start, gib regedit im Feld Suche starten ein, und drücke anschließend die [EINGABETASTE]. 3. Wenn das Dialogfeld Benutzerkontensteuerung eingeblendet wird, klicke auf Fortsetzen. 4. Klicke auf den folgenden Unterschlüssel in der Registrierung: HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Msahci 5. Klicke im rechten Fensterbereich in der Spalte Name mit der rechten Maustaste auf Start, und klicke anschließend auf Ändern. 6. Gib im Feld Wert den Wert 0 ein, und klicke anschließend auf OK. 7. Klicke im Menü Datei auf Beenden, um den Registrierungseditor zu beenden. Danach machst Du einen Neustart und stellst im Bios auf AHCI um! Such Dir den Punkt vorher im Bios, damit Du nachher sicher bist, denn wenn Du die Umstellung gemacht hast - aber nicht die Änderung im Bios machst, bekommst Du einen BluScreen!

Outless
Fragesteller

Im Bios ist es schon auf AHCI eingestellt und den Unterordner Msahci gibts bei mir in der regestry nicht.

Alleswissender1  27.10.2018, 16:26

Dann ist es eh auf Ahci, kannst nur neu aufsetzen versuchen mit original Windows nicht mitgeliefertes

Outless
Fragesteller

rechner läuft jetzt wieder tadellos. danke dafür. nur ist das alte problem wieder da, das ich die vorinstallieren apps nicht deinstalliert bekomme. auch mit powershell klappt es nicht. und wenn ich etwas deinstalliert bekomme, dann kommt es wenige zeit wieder. win update ist deaktiviert.

SSD einbauen, dann macht der das in 5sec.

Woher ich das weiß:Hobby

Ist dein Betriebssystem auf einer SSD oder HDD?

Outless
Fragesteller

das kann ich so genau garnicht sagen. ich bin mir nicht sicher. im systemmanager wird sie nicht angezeigt bei laufwerke. habe über ein program herausgefunden, das es eine "toshiba mq01abd100" ist

Neroli87  29.10.2018, 17:35
@Outless

Ist eine HDD, also ziemlich normal das Win10 Ewigkeiten braucht um hochzufahren. Ich würde stattdessen eine SSD mit 500GB in deinen Laptop einbauen. Falls du dir das nicht selber zutraust dann frag einfach mal in dem nächsten PC-Laden um die Ecke nach.

Du solltest mal die Programme und Spiele deinstallieren, die du nicht unbedingt brauchst. Dein PC ist zu "überladen". Nehme ich mal so aus der Ferne an. genaueres kann man nicht sagen, wenn man das Gerät nicht ansehen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobby und Erfahrung
Outless
Fragesteller

spiele sind nicht drauf und programme sind nur 5 Grafikbearbeitungsprogramme drauf, die den rechner nicht beeinflussen sollten. mit max 100mb á