Wie kann ich meinen Pc zu einer bestimmten Uhrzeit Hochfahren?

3 Antworten

In windows in den Energiespareinstellungen musst du wake up timer aktivieren.

Dann kannst du im Task scheduler ein Programm(z.B. den Webbrowser)mit einer Uhrzeit einrichten und den ein Häkchen bei "wake up PC to run this task" oder so ähnlich.

Funktioniert mit sleep(S3) eigentlich immer, hibernate(S4) kommt aufs gerät an. Hibernate vebraucht keinen extra Strom, sleep so 2-3 Watt.

Hallo,

Wenn das BIOS das hhergibt, dann

Im BIOS gibt es Einstellungen, wie "Auto Power On", "Automatic Power On" oder "RTC Power On" meist in der Rubrik "Power Management". Wenn die Einstellung auf "Enabled" (aktiviert) gesetzt wird, kann man einen Zeitpunkt angeben, wann der Rechner eingeschaltet wird.

PC automatisch starten – zu einer bestimmten Zeit (giga.de)

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer

Das können recht seltene Motherboards über das BIOS.

Das Asus DH Deluxe hat im BIOS eine "Weckfunktion" implementiert, wo der PC jeden Tag, zur eingestellten Uhrzeit hochfährt.

Alternativ kann man es versuchen, über die Option "Start bei Stromzufuhr" es zu bewerkstelligen. Dazu braucht man eine Zeitschaltuhr an der Steckdose, wo der PC drangesteckt ist. Sofern die Theorie, wenn die Zeitschaltuhr anschaltet, und der PC Strom bekommt, sollte er nach der Einstellung nach, dann auch hochfahren.

Hab ich aber noch nie versucht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatiker - Systemintegration