Warum brauch mein PC so lange zum hochfahren?

ggtkgv  24.04.2023, 16:36

Volle Festplatte (vielleicht sogar eine HDD) und wenig Arbeitsspeicher?
Ist das immer so oder werden gerade vielleicht Updates gemacht?

Ninofalk
Fragesteller

Immer und Festplatte ist nur halb voll

3 Antworten

Hallo!

Nenne uns doch bitte mal ein paar spezifische Daten zu Deinem Rechner.

=> Speccy

Wir benötigen folgendes: CPU, Graka, Ram, Betriebssystem, SSD/HDD (Gesamtkapazität von C:\ und der freie Speicher auf C:\)

Wichtig ist ebenfalls, dass auf dem Boot-Laufwerk (C:\) noch ein paar Gigabyte frei sind. Ansonsten kann bereits das den Rechner ordentlich ausbremsen.

Handelt es sich bei diesem Bootlaufwerk eigentlich um eine SSD, oder um eine klassische HDD?

Und zu viele Auto-Start-Programme bremsen ebenfalls.

Mit dem MS-Tool "Autoruns" kann man hier bereits sehr viel erreichen. Es ist allerdings nicht ganz einfach zu durchblicken, wenn man ein absoluter Laie ist.

Auch kann man recht bequem mit dem Revo Uninstaller (free) für eine Entschlackung sorgen. Die kommerzielle "Pro"-Version kann natürlich bedeutend mehr...

Hast Du evtl. schon mal einen Viren-Scanner Dein System überprüfen lassen?

Welches Antivirus-Programm läuft bei Dir überhaupt? Der vorinstallierte "Defender" von Microsoft, oder hast Du ein anderes (kommerzielles) Programm nachinstalliert?

Es gibt im Grunde viele Möglichkeiten, bei denen es "haken" könnte. Und nicht alle sind leicht von einem Laien aufzuspüren und zu beheben.

Es könnte u.a. auch an falschen Treibern für Deine Hardware-Komponenten liegen.

Bei gewissen Fehlern wird eine Warteschleife gestartet und es erneut "versucht". Und das kann möglicherweise den Start des Systems stark ausbremsen.

Vielleicht holst Du Dir jemanden vor Ort dazu, der etwas Ahnung hat und Dir dabei hilft.

Denn so einige Tools und Vorgehensweisen, die wir hier teilweise vorgeschlagen haben, bedürfen einer etwas kundigen Hand. Denn auch damit lässt sich, bei falscher Handhabung, etwas am System "kaputt machen"...

Aber gib uns bitte zunächst die angefragten Infos zu Deinem System.

Danach sehen wir weiter.

Gruß

Martin

Windows wegmachen , Linux drauf und er geht wie er gehen soll.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
nematode  24.04.2023, 12:49

Windows funktioniert normalerweise problemlos. Der Vorschlag Umstellen auf Linux ist irgendwie "daneben".

nematode  25.04.2023, 16:25
@Winter999

Wenn Windows bei 99,999% aller Anwender in normaler Zeit hochfährt und beim FS nicht, dann liegt es an seinem PC incl. Windows. Das kann sicherlich repariert werden. Warum auf ein anderes System umsteigen. Und wer garantiert, dass Linux nicht das selbe Problem produziert?

Winter999  25.04.2023, 17:52
@nematode

Es sind eben nicht 99,999 Prozent der PC die normal hochfahren , die meisten werden mit der Zeit unerträglich langsam.

Das WLAN/ Internet ist sehr gut Ca.2 Jahre alt war aber immer schon so.

Das hat wenig bis gar nichts damit zu tun.

Mache mal eine Systemreinigung. Defragmentierung, löschen von alten Daten, etc.