PC braucht lange um hochzufahren?

3 Antworten

Zauberwort SSD. Kauf dir eine SSD und du bist im Idealfall 56x schneller. Hast du vorher 8 Minuten gebraucht, brauchst du mit einer schnellen SSD 8,6 Sekunden.

Das ist mit einer HDD normal, mit jedem Windows Update wird das Booten langsamer. Reinigen bringt nichts, ein Mal im Jahr sauber machen reicht. Wenn du den vor kurzem gekauft hast, wird dir das nichts bringen. Zudem hat das keinen Einfluss auf das Booten.

Hier eine gute mit 1TB für 80€

https://geizhals.de/western-digital-wd-blue-sa510-ssd-1tb-wds100t3b0a-a2736526.html

Falls du eine M.2 verbauen kannst. Hier eine die noch schneller ist:

https://geizhals.de/western-digital-wd-blue-sn570-nvme-ssd-1tb-wds100t3b0c-a2614238.html

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrung seit 1996: Nebenberuflich Rep/Bau von PC Systemen.
Elfenmounty  31.01.2023, 03:23

Und wenn du weißt, wie man einen Rechner richtig tunt, bist du mit 12 Jahre alten SSDs doppelt so schnell als eine NVMe4-WD Black SN850 oder eine Firecuda oder 980 Pro mit einwandfreier Firmware.

Mal aufmachen und drinnen entstauben kann helfen.

Beim saubermachen aber vorsichtig sein, google am besten wie man das richtig tut.

justxkarma
Fragesteller

Werd ich heute direkt machen danke für den Tipp

Windows neu aufsetzen, Staub entfernen, Festplatte wechseln (M.2 SSD)

Woher ich das weiß:Hobby – Pc immer als Hobby, auf Gutefrage „weitergebildet“