Pc piept 5 mal beim hochfahren?

3 Antworten

Hallo,

5X kurze Pieptöne beim AMI-BIOS heißt CPU Fehler.

Entweder CPU übertaktet, oder zu heiß, oder nicht erkannt, oder defekt. Kann aber auch Fehler bei der Grafik sein.

Zuerst die Grafikkarte prüfen, testen, neu stecken, tauschen.

Dann den CPU-Lüfter und die Wärmeleitpaste prüfen.

Wenn´s nicht hilft, die CPU raus und die Beinchen prüfen.

Ansonsten CPU oder Stecksockel im Mainboard defekt.

Kommt auch auf dein Mainboard an.

https://www.youtube.com/watch?v=h51lEl7Mfv0

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_BIOS-Signalt%C3%B6ne

Das ist ärgerlich, wünsche viel Erfolg!

Hansi

Solange er das nicht wieder oder in regelmäßigen Abständen mach war wohl irgendwo noch was schräg das du jetzt gelöst hast. ;)

Das passiert wenn der Power-on self-test etwas lustiges erkennt an deinem System, wenn irgendeine Komponente sich beschwert beim hochfahren oder es sonstige Probleme hat. Wenn es nach einem neustart eh behoben ist ist es wahrscheinlich kein Problem.