Wann PC wieder hochfahren?

5 Antworten

Kannst direkt wieder anmachen...

Hab ich aber selbst bei alten systemen, noch nie gehört, das man ne gewisse Zeit warten soll...

Lg

Gar nicht. Wozu sollte man warten?

Früher zur Zeit der mechanischen Festplatten hat man immer gesagt, man solle warten bis die Leseköpfe geparkt sind.

Bei den heute handelsüblichen SSDs entfällt das.

Sonst wüsste ich keinen Grund, zu warten.

Usj89  23.11.2023, 18:54
man solle warten bis die Leseköpfe geparkt sind

Die waren spätestens beim abschalten geparkt (sonst hätten sie ja falsch gestanden, beim einschalten).

data2309  23.11.2023, 18:55

auch bei HDD's kann man sofort nach dem der PC vollständig runtergefahren ist gleich wieder starten. da "parken" die Leseköpfchen bereits.

0,00 Sekunden, sonst gäbe es ja die Funktion "Neustart" nicht. Was erwartest du was sich im abgeschalteten Zustand drinnen tut? Die Datenenergie smamelt sich wieder neu? Nö, nix passiert :-)

Warum sollte man da warten? Die Hardware kennt nur den Zustand an oder aus.

Bodenloser
Fragesteller

Naja, mein Bruder meint ich soll den PC nicht wieder hochfahren, weil er ihn grade runtergefahren hat...

Aber wenn man nicht warten muss dann kann ich ihn ja jetzt eigentlich wieder hochfahren

Usj89  23.11.2023, 18:55
@Bodenloser

Brüder eben.... Nicht viel Ahnung. Aber wenn man sie mal braucht, sind se da ^^

data2309  23.11.2023, 18:56
@Bodenloser

sobald er richtig runtergefahren ist, kannst gleich wieder starten.

während dem runterfahren sollte man es nicht tun.

Mindestens 5 Sekunden, damit sich die Kondensatoren entladen können.