Pc sucht im CD/DVD herum beim hochfahren?

3 Antworten

Von Experte mchawk777 bestätigt

Klemme mal einfach SSD/HDD/DVD ab. Bekommst du dann ein Bild ( was ich bezweifel ) ein Bild dann liegt es wohl an einer der Laufwerke.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst
ChemiexD
Fragesteller

Alles klar ich probiers mal aus

mchawk777  01.11.2021, 16:20
@ChemiexD

Gib aber bitte Rückmeldung.
Ich würde - sofern es nur beim booten kommt - auch eher von einem Defekt des Laufwerks oder des Datenkabels ausgehen. Und das Abklemmen wäre der ideale Test.

Ach so: Befindet sich ein Datenträger im Laufwerk?

ChemiexD
Fragesteller
@mchawk777

Ich probiers gleich aus und nein ich habe keinen datenträger angeschlossen

ChemiexD
Fragesteller
@ChemiexD

also hab alle abgeklemmt jedoch ist es das gleiche ergebniss

mchawk777  01.11.2021, 16:35
@ChemiexD

Auch an das Stromkabel gedacht?
Wenn das Gerät abgeklemmt ist, kann das UEFI dort auch nix suchen oder tun.

mchawk777  01.11.2021, 16:43
@ChemiexD

Dann muss sich zwangsläufig was geändert haben. Geht gar nicht anders - und demnach stimmt diese, Deine Aussage dann nicht:

also hab alle abgeklemmt jedoch ist es das gleiche ergebniss

🤷‍♂️

ChemiexD
Fragesteller
@mchawk777

also was hätte sich denn verändern müssen?

mchawk777  01.11.2021, 16:46
@ChemiexD

Kann es sein, dass Dir Deine eigene Fehlerbeschreibung nicht mehr bewusst ist?
Liest Deinen Text durch und entscheide selbst, ob das noch bei einem komplett ageklemmten CD/DVD-Laufwerk noch passieren kann.

Entweder hast Du es nicht abgeklemmt oder Deine Fehlerbeschreibung ist so ungenau, dass man Dir via Textchat nicht weiterhelfen kann. Das sind die Möglichkeiten.

ChemiexD
Fragesteller
@mchawk777

Also ich bin mir nicht sicher aber halt mein Pc sucht nicht mehr im CD driver etc nach jedoch ist mein Pc einfach nur an und scheint weder ein Start vorgang zuhaben noch ein signal zu meinem Bildschirm zu senden

Das sollte etwas genauer sein

WillEsWissen64  01.11.2021, 18:02
@ChemiexD

Dann nenne jetzt mal deine Hardware, es ist vermutlich was anderes defekt, Grafikkarte, Netzteil, Mainboard etc.

mchawk777  02.11.2021, 15:09
@ChemiexD

Na also - es hat sich was geändert: Das UEFI durchsucht nicht mehr das optische Laufwerk. ... und dennoch startet es nicht und kommt kein Bild.

Nun, in dem Fall lautet die zentrale Frage:
Welchen Morsecode piespt aus Deinen PC-Speaker?
Ich hoffe mal, der ist eingebaut und wurde von keiner Pappnase wegrationalisiert. 😉
Und dazu: Wie lautet der Hersteller Deiner UEFI-Firmware?

ChemiexD
Fragesteller

Meine Tastatur und maus bekommen übrigens auch kein strom

Alles richtig eingesteckt? Stromstecker hinten? Manchmal gibt es da auch noch einen Schalter, der rot leuchten muß, damit der PC Saft hat.

Tastatur und Maus auch richtig angesteckt hinten?

Ne. Du mußt wahrscheinlich im BIOS die Bootreihenfolge richtig einstellen.

ChemiexD
Fragesteller

das geht ja schlecht da mein pc kein signal zum bildschirm sendet

Johnny168  01.11.2021, 16:09
@ChemiexD

Doch. Das geht. Ins BIOS kommst du, indem du z.B. während des Startvorgangs auf Entfernen drückst. Du bleibst solange auf der Taste, bis du das BIOS vor dir hast. Dann mußt du da drin die Bootreihenfolge suchen und zuallererst von der Platte booten, auf der dein System drauf ist.

ChemiexD
Fragesteller
@Johnny168

Also mein pc scheint nichtmal diesen start vorgang durchzuführen da meine tasatur und maus kein strom zurfuhr bekommt