Wieso muss ich meinen Pc immer 2 mal starten?

2 Antworten

Könnte an einer leeren Mainboard-Batterie liegen. Direkt nach dem Einschalten reicht dann die Spannung nicht, alle Funktionen zu aktivieren. Beim nächsten Start hat das Netzteil die "Kondensatoren" so weit geladen, dass alles normal funktioniert.

Wo man die Batterie findet und wie man sie austauscht, steht in der Dokumentation zum Mainboard. Die findet man im Internet.

Ich würde als erstes im BIOS/UEFI nachschauen, ob dort etwas zum Batteriezustand steht. (Auch hier: Anleitungen in der Doku aus dem Internet.)

Wenn das nicht hilft, wird es schwieriger. Dann wäre meine nächste Vermutung ein defektes Netzteil, das ein paar Sekunden bis Minuten braucht, um volle Leistung zu bringen.

Treiber Problem, der kommt mit dem Schnellstart nicht klar.