PC Problem?

winITUser  27.12.2023, 13:03

Stand PC (fertig gekauft/selber zusammengestellt) oder Laptop?

Beim einschalten, bleibt der Bildschirm komplett schwarz, siehst du ein hersteller Logo oder ähnliches?

KeinName915
Fragesteller

ich sehe beim bildschirm nix außer Kein Videosignal der pc ist selbst gebaut

2 Antworten

OK das kann ein paar Ursachen haben...

- bios defekt:setze den BIOS zurück:

trenne deinen PC vom Strom und entferne die BIOS Batterie (kleine knopfzelle) drücke dann nen Power Button für 30sec und baue dann wieder alles zusammen

- Kaputter RAM : wenn du mehr als einen RAM riegel hast teste die einzeln durch und jeden auf jedem slot alle Varianten (kann auch sein dass alle kaputt sind und da kannst du nur einen neuen versuchen)

- kaputtes Grafik modul:

Wenn du noch andere hdmi/vga/Displayport Buchsen frei hast versuche die mal (Mehr kann man da nicht wirklich testen)

-kaputter prozessor: gibt es leider nicht wirklich was zum testen ohne neu zu kaufen, genauso andere Mainboard Defekte...

Bei allen anderen Ursachen würde zumindest der BIOS starten können, den Bildschirm ansprechen und sagen was nicht passt...

Defekter Bildschirm/Kabel dahin kann man ausschließen da sonst der Rechner nicht gleich ausgehen würde

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
KeinName915
Fragesteller

Ich hab das mit dem Bio Knopf versucht habe aber vergessen 30 sekunden an diesen knopf zu drücken kann das ein problem sein oder hätte das auch so nicht funktioniert? hab das nur kurz raus geholt und habe dann nur ganz kurz auf dem power knopf gedrückt nur wo der chip halt wieder drin war

Mein pc funktioniert bisher immer noch nicht außer das er nicht mehr automatisch ausgeht das ist jetzt irgendwie nicht mehr

KeinName915
Fragesteller
@KeinName915

Muss nochmal Korrigieren der pc springt doch noch automatisch aus

winITUser  27.12.2023, 15:06
@KeinName915

Ja der pc hat Komponente verbaut die eine rest Energie über einige stunden speichern können die der BIOS bekommen kann... Man will das sämtliche Energie am Mainboard weg ist dass der BIOS sich quasi löscht und wie frisch aus der fabrik kommt...

OK dass heißt bios startet mal... Der fragt dich idr jetzt nach Datum Uhrzeit... Drück mal so 8-10 mal auf enter... Der bekommt dadurch vmtl mal den 1.1.1990 00:00... Das ist am Anfang ok

Hast du bevor das passiert ist irgendetwas neues eingebaut gehabt?

KeinName915
Fragesteller

Nein

KeinName915
Fragesteller
@Cletech524

ich soll eine neue Bio Batterie holen? oder reicht auch kurz raus und dann wieder rein?