Warum kommt meine GPU ins BIOS, aber nicht in Windows?
Letzte Woche habe ich meinen PC auseinandergebaut um eine Wasserkühlung zu installieren. Am Wochenende habe ich alles bis auf die Grafikkarte wieder in das Gehäuse gebaut um die WaKü zu testen und alles hat mit der iGPU problemlos funktioniert. Heute habe ich meine GPU nun wieder ins System gesteckt und bin auf ein Problem gestoßen. Der Boot Splashscreen wird problemlos angezeigt und auch das BIOS Setup funktioniert problemlos. Sobald der Splashscreen aber vorbei ist bleibt der PC bei dem im angehängten Bild zu sehenden Screen hängen und zeigt einige Blaue pixel am oberen Bildschirmrand.
Die GPU hat bis zum Ausbau problemlos funktioniert und macht jetzt plötzlich Probleme.
Mein Setup:
-Gigabyte B450M S2H mainboard
-AMD Ryzen 5 2400G
-Powercolor Vega 56 Red Dragon
-16 GB G.Skill DDR4 Ram
-1 TB HDD
-256 GB SSD
3 Antworten
Konnte es (auf seltsame art und weise) fixen...
Hab im BIOS die interne GPU auf "forced" eingestellt, sodass beim Systemstart unabhängig von angeschlossenen Monitoren alles über die iGPU gerendert wird. Eigentlich um dann im Gerätemanager zu sehen ob die Vega noch angezeigt wird. Wurde als problemlos funktionierendes gerät angezeigt, und als ich das HDMI kabel wieder Umgesteckt habe ging alles Wieder.
Keine ahnung was ich damit bewirkt haben soll, aber jetzt bootet der PC wieder problemlos, auch wenn das HDMI kabel in der GPU ist, bloß dass ich kein Boot logo mehr sehe, weil es von der iGPU gerendert wird. Stört mich jetzt ned wirklich.
Bin ehrlichgesagt froh mich für ne CPU mit iGPU entschieden zu haben, schade nur dass AMD keine APUs mit mehr CPU Kernen herstellt...
Probier doch mal nen Linux-Live USB-Stick zu booten, z.B. Ubuntu. Einfach mal schauen, was da passiert.
Was du sonst noch checken kannst (wenn du das noch nicht gemacht hast), sind so doofe Sachen wie ob der Stecker denn richtig drin ist :D
Wenn das auch nicht geht, kann es sein, dass deine GPU kaputt ist. Wenn ich mich recht erinnere, übernimmt die CPU das Anzeigen vom BIOS, die GPU wird dann vom System gestartet. Bin mir jetzt aber auch nicht ganz sicher.
Lasst sich das Windows im abgesicherten Modus starten