Warum kommt meine GPU ins BIOS, aber nicht in Windows?

3 Antworten

Konnte es (auf seltsame art und weise) fixen...

Hab im BIOS die interne GPU auf "forced" eingestellt, sodass beim Systemstart unabhängig von angeschlossenen Monitoren alles über die iGPU gerendert wird. Eigentlich um dann im Gerätemanager zu sehen ob die Vega noch angezeigt wird. Wurde als problemlos funktionierendes gerät angezeigt, und als ich das HDMI kabel wieder Umgesteckt habe ging alles Wieder.

Keine ahnung was ich damit bewirkt haben soll, aber jetzt bootet der PC wieder problemlos, auch wenn das HDMI kabel in der GPU ist, bloß dass ich kein Boot logo mehr sehe, weil es von der iGPU gerendert wird. Stört mich jetzt ned wirklich.

Bin ehrlichgesagt froh mich für ne CPU mit iGPU entschieden zu haben, schade nur dass AMD keine APUs mit mehr CPU Kernen herstellt...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Probier doch mal nen Linux-Live USB-Stick zu booten, z.B. Ubuntu. Einfach mal schauen, was da passiert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik
Waldelb3  10.12.2019, 20:43

Wenn das auch nicht geht, kann es sein, dass deine GPU kaputt ist. Wenn ich mich recht erinnere, übernimmt die CPU das Anzeigen vom BIOS, die GPU wird dann vom System gestartet. Bin mir jetzt aber auch nicht ganz sicher.

Waldelb3  10.12.2019, 20:44

Was du sonst noch checken kannst (wenn du das noch nicht gemacht hast), sind so doofe Sachen wie ob der Stecker denn richtig drin ist :D

Lasst sich das Windows im abgesicherten Modus starten