Win 3.11 auf 386er deinstallieren?

4 Antworten

Vermutlich wurde es irgendwie nicht richtig installiert. Du kannst unter den installierten Dateien nach einer Setup-Anwendung suchen. Da du aber anscheinend die win.com nicht nutzen kannst. scheint das nur bei einem DOS-Programm denkbar zu sein, dass es dann funktioniert.

Es kann ja sein, dass dein Installationsmedium mittlerweile irgendwie defekt ist.

Ich vermute, dir wird ansonsten nur das ausprobieren als Lösung bleiben, z.B.. dass du den Windows-Ordner unter DOS löscht.

InfoJaeger
Fragesteller

Vielen Dank für Ihre Antwort. Sollte ich es schaffen (mit meinem relativ begrenzen Wissen zu diesem Thema :) ) den Windows-Ordner im DOS zu löschen, wäre Win3.11 quasi deinstallieren?

BBasti89M  30.04.2024, 20:56
@InfoJaeger

möglicherweise

Ich glaube die Hilfe kannst du mit help del anzeigen.

Hallo Jaeger,

Bei einem so alten Laptop könnte es natürlich auch sein, das die Hardware ein Problem hat, und deswegen es sich aufhängt.... also z.B. Festplatte, RAM, Platine, Netzteil, etc....

Ploppy8888  30.04.2024, 19:22

Ja denke auch die HDD ist schon lange nicht mehr schreibfähig, also mit einer neuen HDD oder SDD mit entsprechendem Adapter würde die alte Kiste sogar wieder laufen.

GandalfAwA  30.04.2024, 19:36
@Ploppy8888

Ja, wobei es mit den Treibern ggf. Schwierigkeiten gibt, Windows 3.1 kennt keine SATA Anschlüsse, und kann eventuell nur maximal maximal 100 MB Adressieren?....😉 🙏

Klar:
Lösche einfach das Installationsverzeichnis von Windows 3.11 - fertig.
(Unter DOS-Umgebungen ist das gar kein Problem.)

InfoJaeger
Fragesteller

Vielen Dank für Ihre Antwort!

Meinen sie einfach den Windows-Ordner im DOS löschen?

mchawk777  30.04.2024, 18:28
@InfoJaeger

Wenn das der Ordner ist, in dem Du Windows installiert hast, dann ja.
Schließlich fragt Windows bei der Installation, in welchem Ordner man es installieren will.
Der könnte auch "Römmpömmpömm" lauten, wenn Du in so benannt hattest. 😉

Wenn Du unsicher bist und Dir Daten auf dem Rechner wichtig sind: Vorheriges Backup nicht vergessen.

Windows 3.11 muss man nicht deinstallieren. Einfach Platte formatieren und dann Installations-CD rein.

InfoJaeger
Fragesteller

Okay. Vielen Dank für Ihre Antwort. Wenn ich die Festplatte formatiere, müsste ich dann nicht auch DOS 6.22 neu aufspielen?

BBasti89M  30.04.2024, 17:21
@InfoJaeger

Ja. Ich glaube, der andere geht da von neuren Windows-Versionen aus, sodass eben zuerst Dos6.22 neu gemacht werden müsste.

InfoJaeger
Fragesteller
@CatsEyes

Meines Wissens nach kommt DOS erst ab Win98 automatisch mit. Bei win3.11 muss DOS noch einzelne installiert werden.

Bitte korrigieren Sie mich, wenn ich falsch liege.

CatsEyes  30.04.2024, 17:24
@InfoJaeger

Sind die DOS-Disketten verfügbar? Dann doch erst DOS installieren - sorry, ist schon ein "paar Tage" her das mit Win3.11... ;-)

InfoJaeger
Fragesteller
@CatsEyes

DOS und Win3.11 hab ich alles auf Disketten parat. Also meinen Sie Platte Formatieren und dann beides neu Installieren, oder?

CatsEyes  30.04.2024, 17:27
@InfoJaeger

Ja, DOS6.22 muss rauf, und dann auch die CD-Treiber für's Laufwerk, es sei denn, es sind Disketten für win3.Habe eben nochmal selber nachgesehen.

InfoJaeger
Fragesteller
@CatsEyes

Ja, es sind noch 3.5er-Disketten, 3stk bzw. 9stk.

mchawk777  30.04.2024, 18:04

Bisschen drastisch, der Vorschlag, wenn auch das Löschen des Installationsverzeichnisses genügt. Ich spreche da aus Erfahrung. 😉

CatsEyes  30.04.2024, 18:08
@mchawk777

Geht sicher auch, aber warum nicht völlig "neu" anfangen? Wer weiß, was da so alles "Altersleiden" hat auf der jetzigen Installation.

CatsEyes  30.04.2024, 18:09
@mchawk777

Aus Erfahrung? Du installierst derzeit noch Win3.11? ;--)) Hatte ich damals auch gemacht, hatte bloß vergessen, dass für Win3 noch DOS zuvor nötig ist.

mchawk777  30.04.2024, 18:12
@CatsEyes

Nein - aber ich habe diverse Male Windows 3.11 installiert und wieder gelöscht - damals in den "wilden 90ern". 😉

Windows 3.x ist kein eigenständiges Betriebssystem sondern nur eine DOS-Shell, wenn man es vereinfacht zusammenfassen möchte.

CatsEyes  30.04.2024, 18:15
@mchawk777

Ja, stimmt natürlich. Mein Hirn ist optimiert auf aktuelle Dinge, das Archiv darin braucht immer etwas (samt Kaffee) bis die alten Details wieder hervor kommen.