Win 10 VPN Einrichten?

Lezurex  21.11.2021, 12:54

Zu was für einem VPN willst du dich denn verbinden? Welche VPN-Technologie wird da benötigt?

LuckyDuke659251
Fragesteller

Ka unter Win 10 kann man in den Einstellungen ja VPN Verbindung hinzufügen und dann Win integriert als Anbieter wählen. Hab einen Acer Nitro 5 , sollte also auch nicht zu alt sein.

Lezurex  21.11.2021, 12:56

Naja aber wohin willst du dich denn verbinden? Du musst ein Ziel haben. Ist es ein Firmennetzwerk oder was genau?

LuckyDuke659251
Fragesteller

Ne einfach mein eigenes Wlan Netzwerk ist nur für Privatgebrauch gedacht gewesen. IP Adresse kann man sich ja aussuchen laut den Anleitungen die ich gefunden habe?

3 Antworten

"VPN" ist eigentlich ein sehr allgemeiner Begriff. Es gibt viele verschiedene Arten von VPNs.

Im Grunde genommen sind VPNs dafür gedacht, sich von anderswo in ein Netzwerk zu - ich sag mal - "teleportieren". Dein Gerät ist dann zwar nicht physisch in diesem Netzwerk, sondern nur über einen VPN-Tunnel in diesem Netzwerk. Zum Beispiel habe ich bei mir zu Hause ein VPN eingerichtet, damit ich von unterwegs auf meinen Server zu Hause zugreifen kann, ohne jegliche Ports freigeben zu müssen.

In letzter Zeit hat der Begriff VPN aber auch eine andere Bedeutung erhalten: Ein Weg, um seine öffentliche IP zu ändern, um sich zum Beispiel in ein anderes Land zu versetzen, um Geoblocking auf Streamingseiten zu umgehen.

Egal was für ein VPN du genau möchtest, du brauchst einen Zielserver, worauf dich dein PC verbindet. Wenn du von unterwegs auf dein Heimnetzwerk zugreifen willst, so richtest du ein VPN am besten direkt beim Router ein. Dieser agiert dann auch direkt als VPN-Server. Je nachdem, welche Technologie dieser VPN-Server einsetzt, brauchst du einen entsprechenden Client. Der in Windows integrierte Client kann sich zum Beispiel nicht direkt mit einer Fritz!Box verbinden. OpenVPN unterstützt dieser genauso wenig. Dafür sind dann meist separate Clients nötig.

Wenn du ein VPN zur Geoblocking-Umgehung möchtest, so musst du ein Abo bei einem VPN-Anbieter abschliessen. Davon gibt es viele. NordVPN ist da einer der bekanntesten. Von denen bekommst du dann auch ihren eigenen Client, den du herunterladen musst.

Wenn du dich ins Firmennetzwerk verbinden willst, fragst du am besten den IT-Verantwortlichen deiner Firma, damit sie dir da sagen können, was du genau tun musst.

Windows 10 ermöglicht es VPN-Verbindungen einzurichten. Damit das funktioniert brauchst Du jedoch eine Gegenstelle - sprich: einen Server auf dem sich dein Windows 10 einwählen kann um die VPN-Verbindung herzustellen. Ohne so eine Gegenstelle kannst Du auch keine VPN-Verbindung einrichten.

Wenn Du dich dafür interessierst, schau dir verschiedene VPN-Dienstleister an. Hier findest Du eine Auswahl dazu:
https://www.computerbild.de/bestenlisten/cb-Bestenlisten-Technik-VPN-Test-2021-31082709.html

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

LuckyDuke659251
Fragesteller

d.h. dass ich zwingend trotzdem einen Anbieter kaufen muss?

threadi  21.11.2021, 13:04
@LuckyDuke659251

Du musst ihn nicht gleich kaufen, das wäre etwas zu teuer. Du musst ein Angebot von diesem annehmen, also buchen. Kostenfreie VPN-Angebote gibt es inzwischen meines Wissens nicht mehr. Einige Arbeitgeber wie auch Universitäten bieten so etwas ihren Mitarbeitern aber an.

Schritt 1: Wenn Sie von einem Rechner mit  Windows 10 per  VPN auf Ihr Heim-oder Firmennetzwerk zugreifen wollen, gehen Sie zu „Einstellungen > Netzwerk und Internet >  VPN >  VPN- Verbindung hinzufügen“. Dort wählen Sie unter „ VPN- Anbieter“ den Eintrag „ Windows ( integriert)“ aus. Das ist derzeit die einzige Option.

Hast du eine Firma mit Windows Netzwerk , oder ein Windows Heimnetzwerk.

Wenn nicht und du ein VPN für das Surfen im Internet haben willst, dann musst Du dir einen Anbieter suchen . GGf deren Software nutzen .