Will meinen Freund ein Heiratsantrag machen?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Ichweissalle615,

ich bin immer geneigt, zu sagen, lasst eine Partnerschaft sich entwickeln.

Im Moment gibt es sehr viel und eine große Nähe zwischen Euch. Das mag eine Partnerschaft vorschlagen. Doch dazu gehört noch einiges mehr: miteinander auch leben und sein zu wollen und zu können.

Gebt Euch dazu alle Zeit und entwickelt Euch da gerne hin. Die Ehe mag ein formales Versprechen sein, aber sie garantiert nicht, dass eine Partnerschaft auch klappt. Stürzt Euch da in kein kaltes Wasser - befahrt das kalte Wasser zunächst mit Eurem gemeinsamen Boot und fühlt Euch darin erst mal auf diese Weise wohl.

Liebe bedeutet auch Einheit, wo Nähe Ausdruck von Einheit ist. Eine Partnerschaft gründet sich gern auf Liebe und der Einheit. Fühlt die Einheit in Eurer Nähe zueinander - und gebt Ihr vielleicht ein kleines Zeichen mit zwei Ringen, die Euch symbolisch verbinden, die Ihr immer tragt, als würden Ihr einander tragen.

Und wenn dann für ein gemeinsames Leben und Sein der Moment gekommen ist, suche nach einen wundervollen Ort, wo Du Deinem Freund diese berühmten Worte sagst - oder er mag sie vielleicht auch Dir an einem solchen Ort sagen.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

EarthCitizen20  16.11.2023, 10:36

Hallo Ichweissalle615,

hab vielen herzlichen Dank für den Stern. Ich freue mich sehr, wenn ich Dir habe helfen können.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Gibt es einen bestimmten Grund dafür? Man kann doch auch zusammen sein und sich seine Liebe zeigen, ohne direkt die Hochzeit zu planen.

Nach einem Monat wird ihn das ziemlich sicher verschrecken oder wie ein Scherz vorkommen. Ich würde definitiv warten.

Ichweissalle615
Fragesteller

Aber ich bin mir so sicher und liebe ihn so sehr. Hatte immer Pech in der Liebe…

FataMorgana2010  14.11.2023, 11:36
@Ichweissalle615

Du bist 18. Dein Erfahrungshorizont für "Pech in der Liebe" scheint mir da noch nicht sonderlich ausgedehnt.

PinoSpace  14.11.2023, 11:38
@Ichweissalle615

Naja, da gehören aber immer zwei dazu. Weißt du denn, ob er überhaupt heiraten will? Habt ihr generell über Zukunftspläne gesprochen?

Am Anfang ist halt vieles rosarot und man ist total verliebt, aber richtige Liebe ist das in den seltensten Fällen. Die muss sich entwickeln und dafür braucht es Auf und Abs und definitiv mehr als 30 Tage.

Damit will ich auch gar nicht sagen, dass es nicht funktionieren kann, wenn man früh einen Antrag macht, aber prinzipiell halte ich’s einfach für einen zu großen Schritt, den man sich wirklich länger überlegen sollte.

Wenn mir jemand nach 1 Monat gleich einen Heiratsantrag macht, hat sich das Thema für mich grundsätzlich erledigt, weil ich das als extrem oberflächlich empfinde und solch einen Menschen sicher nicht als Partner haben will.

Das ist nach meiner Auffassung viel zu früh. Du musst doch deinen Partner erst kennenlernen. Wenn man in jemanden so verliebt ist, dann sieht man den Partner durch eine rosarote Brille. Wenn überhaupt, macht erstmal gemeinsam Urlaub.

Ich war vor der Heirat mit meiner Frau ca 10 zusammen und haben 3 Jahre zusammen gewohnt und dann haben wir geheiratet.

Heiraten sollte ein gut überlegter Schritt sein.

M.48.verh.

ich finde das mit 18 und einen Monat zusammen schon etwas schräg.. ich würde da aber mal 1/2 jahr warten..

mit 18 ist man noch jung und vor allem nativ.