Will jmd sowas? Und aufgezwungen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ohne zu wissen wer diese Influencerin ist, kann ich Dir nur beipflichten daß diese Zutatenliste nicht nur viel zu lang sondern komplett amateurhaft ist.

Das passiert wenn man keine frischen Zutaten verwendet sondern vieles aus der Konserve holt. Ob das aber jetzt von der Influencerin kommt oder doch eher von dem Bäcker nur stümperhaft umgesetzt wurde, kann ich nicht beurteilen. Letztlich ist es ein Industrieprodukt, das kann das Bäckerhandwerk besser.

Schaue es mir gerne genauer an, wenn Du mir sagst wo es das Teil gibt bzw. beworben wird.

Torontonian
Fragesteller

Ja gerne. Die 3 Tartes gibt es bei Krimphove in Münster. (Eine neu -Käsekuchen/Mandarine nicht so imo, da gibt es 2 Lager - 1 wurde "veganisiert" und Dinkel-Rübli getauscht). Die Nährwerte und Geschmack schlechter) Sie ist bei Tiktok/ Insta unter "annibacktvegan" und hat früher bei Krimphove gelernt. Krimphove kanns an sich richtig gut und würde den empfehlen. V.a. Quiches/Tartes :-)

Brunnenwasser  30.04.2023, 15:54
@Torontonian

Na das schaut ja alles ganz gut aus. Und lecker.

Ist wie erwartet die Summe einiger Fertigprodukte, die für sich alle eine lange Zutatenliste haben. Vegane Sahne, veganer Frischkäse, vegane Butter, veganer Skyr und vieles mehr.

Das fällt halt nicht vom Himmel. Entweder man macht diese Produkte aus weniger Zutaten selber, oder man macht es wie Anni.

Torontonian
Fragesteller
@Brunnenwasser

Ja bei ihr liest sich das gut. Aber nicht die Bäckereivariante. Die Leute wissen es bei dieser Tarte nicht das diese Zusatzstoffe hier beigemischt wurden weil sie max Anni kennen und ihre Bücher. Alle Rezepturen wurden verändert. Lassen sich also im guten Glauben die Details nicht geben. A.'s Name wird imo also noch ausgenutzt. Novascore übel, diese könnte schon ein Industrieprodukt sein. Ist ja nicht mal nötig und schmeckt auch nicht so gut wie das echte von ihr. Geschweige denn die bäckereigene vom Vorjahr.

Brunnenwasser  01.05.2023, 14:59
@Torontonian

Anni verwendet in ihren TikTok Videos laut Zutatenliste allerdings auch die fertigen veganen Milchersatzprodukte. Da steht als Zutat vegane Sahne, aber nicht wie ein Veganer diese aus 3-4 Zutaten herstellen könnte. Vielleicht macht sie dies anderer Stelle, und ich sehe diese auf den ersten Blick nur nicht.

Naja, die Zutaten stehen in der Regel nie auf einem Kassenbon.

Würde man immer die Zutaten aller Produkte auf das Kassenbon packen, würdest du im Supermarkt mit einer meterlangen Rolle rausspazieren.

Und waraum aufgezwungen? Du kannst den Kassenbon von vornherein ablehnen, dann werfen sie es für dich weg.

Torontonian
Fragesteller

Doch. Das ist eine Liste mit Produktinfos die man bei modernen Kassen wie einen Bon ausdrucken kann. Die ganzen Filialen können das bei dem. Können die bei jedem Produkt. Die aktualisieren allerdings ihre www . nicht, so das man dann nachfragen bzw drucken lassen muss. Einige dort haben keine Lust/Zeit so das sie sagen das ihre Kasse sowas nicht kann. Ordner auslegen/nachgucken müssen Bäcker aber.

Aufgezwungen= Veganer die jeden "bekehren" müssen.

Parthenoz  27.04.2023, 11:20
@Torontonian

Was hat ein detaillierter Kassenbon mit "Bekehrung" zu tun? Das hört sich ja nur noch nach "blindem Hass" an, in dem du scheinbar überall nur noch "Missionierungen" siehst, sogar in einem Kassenbon.

Weder "Bekehrung" trifft hier zu, noch das Wort "aufgezwungen" - beides ist objektiv gesehen falsch. Das ist lediglich dein subjektives Empfinden.

Torontonian
Fragesteller
@Parthenoz

Kontext!? Den Inhaltsstoffbon aka die Inhaltsstoffe/kcal kann man sich drucken lassen, man bekommt sonst den normalen Bon. Dieht man doch. Kein Preis drauf. Jeder soll doch essen was er möchte. Es gibt aber Leute die andere bekehren wollen, was auch aufzwingen heissen kann. Keiner will ständig auf sein Essverhalten angesprochen werden. Es gibt Leute die generell ihre Nährwerte tracken wollen oder müssen was die Inhaltsstoffe etc sind. Allergiker z.B. Schwangere/Stillende/Kinder sollten kein Soja essen. War bei dem Produkt z.B. vorher nicht drinnen. Die hätten ein Problem gehabt bzw haben es wenn sie die Infos nicht bekommen und sich auf den Bäcker des Vertrauens verlassen. Die Bäckerin des Urveganrezepts hat z.B. die künstl. Stoffe in ihrem Rezept auch nicht. Die wird noch ausgenutzt dadurch und z.B. der Verbraucher getäuscht der sie kennt und so von ihrem Produkt aussgeht. Novascore 3 oder 4 wäre das jetzt bei Industrieerzeugnissen was der Bäcker jetzt ( mit ihrem Namen) fabriziert hat. Es redet keiner davon ob es schmeckt oder nicht. Keiner will Methylcell, oder Carageen etc in Bäckereiprodukten bzw wenn es selbst entscheiden ob er das oder direkt als Fertigprodukt kauft. Kostet dann auch nicht direkt 3,20 Euro. Ich hätte viel zu tun jeden auf Fleisch anzusprechen oder zu sagen wenn dann bitte Nose-to-tail. In der Gastro wollen mir einige immer noch Fisch anbieten. Nicht nur am 1.4.

huhu,

wenn das niemand wollen würde, würde das nicht verkauft werden.

Grüße Anna

dsteinigfn  27.04.2023, 11:11

Zum Glück ist der Mensch beeinflußbar! Ob er es selber wirklich "wollen würde", oder sich nur hat belatschern lassen, erkennt der Betroffene meist erst, wenn es für ihn schon zu spät ist...

Torontonian
Fragesteller

Würde heissen das jeder freiwillig ungesünder isst, wobei vegan die Zweit-ungesündeste und auch anders umweltschädigend ist. Monolulturen, Wasserverbrauch v.a. Avocados/Mandeln/Flugmangos z.B. Schwangere/Stillende und Kinder sollten z.B. kein Soja essen. Die "Planetary Health Diet' löst das Problem eigentlich. Imo ist die Erde auch für so viele jetzt schon zu klein. Und es werden bald 11 Milliarden sein

Anni1337  27.04.2023, 11:27
@Torontonian

natürlich machen viele Menschen ungesunde Sachen liebend gerne, ob jetzt Fastfood, Rauchen, Alkohol oder andere Drogen.

Torontonian
Fragesteller
@Anni1337

Ja klar, aber die wollen dir das nicht in/mit grösserer Menge als Lebensstil aufzwingen und es als gesund/beste Lösung und komplett gut anpreisen. Würden sich bei besseren Rezepturen auch anders entscheiden. Eben dieser Bäcker hatte einen anderen Vegankuchen schon vor dem Trend. (Dinkel-Rübli) So genial. Etwas schlechtere Werte als der übliche. Eben dieser hat jetzt das Pendant von dieser Bäckerin hier gemacht und die Werte sind jetzt tw. doppelt so schlecht, auch Länge, Menge der Allergene. Da die paar Follower hat

Allerdings weiss ja der grosse Teil bei Drogen/Zucker Bescheid. Und ein "nein" wird eher akzeptiert ohne aggressiv/gegen Fakten verschlossen zu werden. Generell ist radikal nichts. Einige Industrieprodukte mit schlechtestem Nova- und/oder Nutriscore haben eine kürzere Liste und wenige jammern (kaufen oder halt nicht) Viele der ersten Vegetarier haben nach dem Trend wieder Fleisch gegessen, war Trend haben sie zugegeben. Meine Tanten z.B. Ich selbst esse seit ich Kind bin keines und würde mir nie einfallen lassen jmd auf Fleischkonsum anzureden. Respektlos und umgekehrt möchte ich es auch nicht. Je mehr Thema desto aggressiver wird auch reagiert. Auf Süsses/Alk etc wird man auf der Str. auch nicht mit Flyern/Sprüchen genervt. Sachlich diskutieren sehr schwer, wen überhaupt möglich. Ziehen das Thema runter. War bei den Veggis nicht so extrem ( in der Gastro gibt es aber noch Leute die dann Fisch anbieten) Ich kenne in D einige richtig geniale Vegan-Gastros. Da kann jeder rein und top essen. Dann sind alle zufrieden und selbst flexibel entscheiden imo

Torontonian
Fragesteller
@Anni1337

Gibt's ja nicht mehr. Das HB-Männchen/Marlboromann? Heute regeln die das mit Neuromarketing. Es gab sogar eine kurze Zeit Marlboro-Reisen nach Nordamerika. Roter Van dazu. Hatten aber coole Routen, habe da mal einen Katalog gesehen und bin ein Stück mitgefahren. Bei Ziggis gibt es wohl auch weder guten Geschmack, diese Vielfalt und lebensnotwendig ist es wohl nicht. Mittlerweile auch uncool was damals noch ein Argument war. Totschlagsrgument. Damals haben die Konzerne das Risiko auch verschwiegen. Die wussten alles. Gibt auch eine Reportage davon. Die Zuckerindustrie hatte damals in den Staaten auch so derbe gegen ungesunde Fette gewettert so das alle auf Zucker umgestiegen sind da er ja viel gesünder ist.. Coca Cola hatte ja auch ursprünglich Koks drinnen. Funktioniert mit allem wo etwas Vitamine zugesetzt sind wie Nimm 2. Bei einigen, die anderen vererben das weiter, den nächsten ist es egal

Die Bäckerin muss auch nicht Methylcellulose und Palmöl reinmixen. Wie gesund und ökologisch :-(