Ich will einen PC bauen?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

6650xt 47%
Arc750 33%
3060 20%

3 Antworten

6650xt

In Sachen Preis, Leistung und Verfügbarkeit eigentlich die beste Wahl.

3060 oder 6650xt ist egal, aber Arc würde ich nicht empfehlen aufgrund des EXTREM ineffizienten Stromverbrauchs und der Software, den Treibern, kein DLSS oder FSR

Neroshu  28.04.2023, 22:19
3060 oder 6650xt ist egal

Warum?

Die RX 6650 XT ist 15% stärker beim selben Verbrauch.

sintaxxing  29.04.2023, 02:33
@Neroshu

Ist halt Geschmackssache, aber ich finde die Nvidia Software gerade im kreativen Bereich Omniverse usw., die man da nutzen kann deutlich besser als die von AMD. Außerdem kann man DLSS nutzen und RTX funktioniert in der Regel etwas performanter.

Neroshu  29.04.2023, 21:01
@sintaxxing

Okay, wenn man im Media Bereich damit aktiv ist, wäre NVIDIA wirklich eher im Vorteil. Aber ausgehend von der sehr simpel gehaltenen Frage, bezweifle ich das sehr. Einzig DLSS und RT wären da sonst gut, aber diese sind wiederum eher zu niche, um sich als Vorteile durchzusetzen, wie ich das sehe.

Ich meine wozu braucht man DLSS, wenn man auch direkt 15% mehr FPS ohne Down-/Upscaling haben kann. Und selbst dann gäbe es für die meisten Spiele mit DLSS auch FSR, wenn man es doch nötig hat.
Und eine RTX 3060 ist für RT nur etwa 10% schneller als eine RX 6650 XT.
In Relation zu den immensen Leistungseinbußen sind das wiederum nur eine Differenz von ~5 FPS.

Wenn man darauf natürlich mehr Wert legt, dann greift man halt zur RTX 3060.
Aber ich finde es schwierig, objektiv diese Vorteile annähernd mit reinen 15% Mehrleistung in Spielen gleichzusetzen.

6650xt

das mit der 50 hintendran ist so egal, nimm die RX 6700 aber keine 50 bitte

Neroshu  28.04.2023, 22:24

Seitdem die RX 6650 XT meistens günstiger als eine RX 6600 XT ist, ist diese "50" nicht mehr egal.

Neroshu  29.04.2023, 00:16
@PCFreakone

Das heißt du zahlst dann die 50/60€ Aufpreis? Wie nett!