Wildwechsel durch Fernlicht "minimieren"?
Mein Arbeitsweg führt durch ein Waldstück und mir graut es jetzt schon vor der dunklen Jahreszeit und den vielen Rehen die dort leben.
Da habe ich mir die Frage gestellt, ob Fernlicht das Wild vom überqueren der Straße abschreckt? Am Straßenrand stehen ja alle paar Meter die schwarz/weißen Pöller, die extra die kleinen blauen Reflektoren am Rand haben, damit das Autolicht in den Wald reflektiert wird. Könnte Fernlicht die Reflexion verstärken, sodass das Wild vom überqueren abgehalten wird? Zumindest zu diesem Zeitpunkt?
Oder ist der Gedanke voll der Blödsinn?
13 Stimmen
7 Antworten
Fernlicht ist bei normaler Fahrt in Ordnung. Aber sobald ein Reh auftaucht, abblenden und abbremsen. Wo eins ist, sind meist mehrere.
Fakt ist aber, dass die blauen Reflektoren an den Leitpfosten die Unfallzahlen erheblich gesenkt haben, weil Wild dadurch abgeschreckt wird.
Dennoch ist das keine Garantie dafür, dass nichts mehr über die Straße läuft.
Es ist eher so, dass das Fernlicht das Wild wie angewurzelt stehen bleiben lässt, wenn es schon auf der Fahrbahn ist.
Die blauen Reflektoren dienen dem Autofahrer als Warnung vor dem Wildwechsel. Die reflektieren nicht in den Wald, sondern sollen dem Autofahrer anzeigen, dass es hier oft Wildwechsel gibt.
Natürlich leuchtet das Fernlicht weiter und trifft damit auch in größerer Entfernung auf die Reflektoren.
Nur: Die bringen nichts. Es war ein netter Versuch.
Meinst du, die blauen Dinger bringen absolut garnichts? Also so oder so nichts
Die Tiere, sofern sie überhaupt darauf reagiert haben, gewöhnen sich daran.
Quellen:
https://www.merkur.de/bayern/studie-zeigt-wildtiere-ignorieren-blaue-reflektoren-zr-10360359.html
https://wildbeimwild.com/kunterbunt/blaue-reflektoren-gegen-wildunfaelle-nutzlos/22249/2018/10/24/
Hallo Lolli2112
Fernlicht schreckt das Wild nicht ab. Du erkennst aber durch das Fernlicht das Wild besser und solltest dann sofort abblenden
Gruß HobbyTfz
Bringt nichts.. sie laufen wenn sie laufen wollen.
Und das Fernlicht ist für die Scheinwerferlicht auf der Bühne .. sie bleiben stehen.
Deswegen: abblenden wenn Wild in Sicht kommt.
Doch eigentlich sind die schon dafür gedacht. Siehe hier