Wildes Tier im Wald...was tut ihr da?

4 Antworten

Lautes grummelndes Knurren dürfte eher ein Dachs gewesen sein.

Es wäre mir neu, dass Füchse Menschen anknurren.

Zu Deiner Frage:

Ich mache dann gar nichts, denn dazu gibt es keinen Grund. Ein Dachs oder ein Fuchs, die da rumlaufen sind keine Gefahr für einen Menschen. Da bleibt man einfach stehen und guckt sich an und erfreut sich an ihrem Anblick, bevor sie entweder weiter auf dem Boden entlanglaufen wie ein Dachs oder wegrennen wie ein Fuchs. Und größere Tiere flüchten auch alle. Das gilt sowohl für Wildschweine als auch für Rehe oder Hirsche. Die suchen alle keinen Streit und greifen auch nicht von sich aus an, wenn es keinen sehr guten Grund für sie gibt. Und nur durch „in einiger Entfernung rumstehen“ lieferst du Ihnen keinen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger

Ich hätte einfach mal ein bisschen "Krach" gemacht (laut Pfeifen/Rufen z.B. ) denn die allermeisten Tiere verschwinden, sobald sie den Menschen wahrnehmen.

Die meisten unglücklichen Begegnungen gibt es, weil die Tiere den Menschen nicht rechtzeitig bemerken, um noch flüchten zu können, und dann halt stattdessen häufig angreifen.

Würde das Tier dann nicht verschwinden, sondern mich weiter anknurren, würde ich wenn möglich einfach einen anderen Weg gehen, weil ich vermuten würde, das Tier hat Nachwuchs in der Nähe.

Ofelia1 
Beitragsersteller
 12.05.2025, 18:17

So mutig war ich leider nicht, Krach zu machen, ich wollte das Tier ja möglichst nicht auf mich aufmerksam machen.

Deamonia  12.05.2025, 18:20
@Ofelia1

Den Fehler machen viele, das sie denken, leise sein wäre sicherer, aber in der Regel trifft genau das Gegenteil zu.

Es ist in aller Regel immer gefährlicher, wenn ein Wildtier einen nicht bemerkt, als anders rum.

Ofelia1 
Beitragsersteller
 12.05.2025, 18:23
@Deamonia

Ich war halt etwas geschockt, weil ich dort noch nie auf ein Wildtier getroffen war, es ist ein offizieller Wanderweg, wo man fast nie Tiere sieht. Ich bin ständig dort, das war heute das erste Tier(außer Eichhörnchen und Vögeln) das ich im Wald gesehen hab. Ich glaube auch nicht, dass das Tier mich angeknurrt hat, ich war ja noch zu weit weg. Als ich aus dem Wald rauskam, fuhr ein Mann mit Fahrrad an mir vorbei, aus dessen Rucksack guckte ein Bogen raus. Deswegen frage ich mich, ob dieser Verrückte, der im Wald wohl "Legolas" mit Pfeil und Bogen gespielt hat, den Fuchs so erschreckt hat, dass er dann noch geknurrt hat, als ich vorbei kam. Leider sind hier im Wald manchmal auch verrückte Menschen unterwegs. Ich werde aber, wenn ich noch mal einen Fuch sehe, mal ausprobieren, ob das Tier wegläuft, wenn ich laute Geräusche mache. Denn ist ja schade, wenn man die Wanderung abbrechen muss.

In dem Wald in meiner nähe stehen zwei bäume so dicht das oben in der Krone ein knurrendes(knarrendes?) Geräusch durch Äste entsteht. Viele Menschen habe sich deswegen schon erschrocken. Aber du hast ein tier gesehen,es kann also nicht "natürlich" entstanden sein. Ziemlich viele Tiere können knurren,auch Katzen. Mal in Bewägung ziehen....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit wildtieren und Aufzucht

Tiere wollen auch nur chillen.

Man sagt einmal fröhlich guten morgen und entweder beobachtet man einfach kurz, geht entspannt weg oder entspannt weiter, nur halt eben im äußeren Bogen also nnicht in den Kreis vom Tier, das ist sein Kreis.

Ofelia1 
Beitragsersteller
 12.05.2025, 18:08

Das Knurren klang aber so gar nicht chillig, sondern sehr gefährlich.

ewigsuzu  12.05.2025, 18:09
@Ofelia1

ja weil er eben nich chillen konnte, daher auch einen äußeren bogen. Das moin is eher damit er weiß da is wer ohne Bedrohung. Stimmlage....