Wieviele Tage Urlaub stehen mir als 54-jährige Floristin bei einer 4-Tage-Woche (25 std.) zu?

6 Antworten

Gibt es Vollzeit-Mitarbeiter bei euch? Deren Urlaubstage durch 5 mal 4 nehmen.

Ansonsten gilt das Gesetz und zwar 20 Arbeitstage und wieder das /5*4 nehmen

Violetta1  13.09.2017, 10:39

Halt, hier muss man erstmal gucken, ob die eine 6 oder eine 5-Tage-Woche haben.

Bei 6 sinds 24 U-Tage, bei 5 sind es 20.

Nicht einfach von vornherein von 5-Tage-Woche ausgehen, es gibt genug Jobs mit 6-Tage-Woche.

Jewi14  13.09.2017, 10:41
@Violetta1

Ich glaube, du verstehst meine Antwort nicht.

Violetta1  13.09.2017, 10:44
@Jewi14

Ich glube eher, Du lebst irgendwo, wo 6-Tage-Wochen unbekannt sind. Du setzt Vollzeit einfach generell  mit 5 Tagen gleich, das ist definitiv falsch- Du weisst ja gar nicht, wie viel Tage bei denen im Betrieb Standard sind.

Jewi14  13.09.2017, 10:46
@Violetta1

Ich kann es dir gerne noch mal erklären, aber dann stelle eine Frage und nicht so eine  "Äußerung".

AndreaSohler
Fragesteller

ohje ohje...ihr müsst euch jetzt nicht streiten....ich habe laut Vertrag 16 Tage Urlaub, d.h. 4 Wochen.....dachte nur, es stünden mir mehr zu.....

Familiengerd  14.09.2017, 13:53

Gibt es Vollzeit-Mitarbeiter bei euch? Deren Urlaubstage durch 5 mal 4 nehmen.

Woher weißt Du denn, dass Vollzeitmitarbeiter eine 5-Tage-Woche haben?

Ansonsten gilt das Gesetz und zwar 20 Arbeitstage und wieder das /5*4 nehmen

Der Einwand von Violetta1 ist völlig berechtigt!

Das Gesetz spricht überhaupt nicht von einem Anspruch von 20 Arbeitstagen. Sonst konnte ein Arbeitnehmer mit 3 Wochenarbeitstagen genau so wie ein Arbeitnehmer mit 5 Wochenarbeitstagen 20 Arbeitstage Urlaub verlangen - der erste hätte dann fast 7 Wochen, der zweite 4 Wochen Urlaub und ein Arbeitnehmer mit 6-Tage-Woche etwas mehr als 3 Wochen!

Ich setze einfach voraus, dass Du Dich etwas missverständlich ausgedrückt hast.

Gesetzlich sind 24 Tage bei einer 6 Tage-Woche normal, 20 bei 5-Tage-Woche.. man soll immer auf mindestens 4 Wochen kommen. Bist Du also durchgehend bei 4 Tagen/ Woche.. ist bei Euch nicht generell schon mehr veranschlagt..

Dann hast Du 16 Tage bei einer 4-Tage-Woche.

Ich würd aber mal nachfragen, wieviel U-Tage bei denen bei 5 oder 6 Tage-Woche üblich sind.

Daraus kannst Du Dir dann ja den konkreten Anteil errechnen.  (Es gibt ja durcha us AG, die von sich aus mehr als nur den gesetzlichen Mindesturlaub bieten)

Urlaub wird in Tagen und nicht in Stunden gerechnet, das Alter spielt keine Rolle

Der Mindesturlaub beträgt lt. § 3 Bundesurlaubsgesetz vier Wochen. Wenn ein Tarifvertrag Anwendung findet oder der AG mehr Urlaub gewährt, gibt es entsprechend mehr Urlaub.

Vom Mindesturlaub ausgehend stehen Dir 16 Urlaubstage zu, da Du für eine Woche Urlaub vier Urlaubstage einsetzen musst.

Mindestens vier Wochen, also 16 Tage bei einer 4-Tage-Woche.

Bei einem entsprechenden Arbeitsvertrag oder Tarifvertrag eventuell auch mehr.

Wapiti201264  13.09.2017, 10:30

Mindesturlaub in D = 24 Tage

Siehe § 3:

http://www.gesetze-im-internet.de/burlg/

DerCaveman  13.09.2017, 10:40
@Wapiti201264

Wobei Werktage alle Tage sind, die nicht Sonn- oder gesetzliche Feiertage sind (ebenfalls BUrlG § 3). Wenn man also mit 24 Werktagen rechnen will, sind alle Werktage waehrend des Urlaubs anzurechnen (also auch die 2 sonst arbeitsfreien).

Weil das aber in den meisten Faellen ziemlich bloed zu rechnen ist und von vielen Arbeitnehmern auch nicht verstanden wird ("Warum muss ich fuer 1 Woche Urlaub 6 Urlaubstage nehmen, wenn ich doch nur 4 Tage arbeiten muesste?"), rechnet man i.d.R. um auf die entsprechende Anzahl Arbeitstage. Und das sind dann bei einer 4 Tage Woche genau 16.

Violetta1  13.09.2017, 10:42
@Wapiti201264

Wapiti, der Mindesturlaub von 24 Tagen bezieht sich auf 6-Tage-Woche.

Lies Deinen Link genau, dann ist es auch Dir klar.

Bei 5-Tage-Woche hat man 20 (mindestens).

Es muss immer mindestens 4 Wochen ergeben.

Somit hat Othetaler absolut recht.