Wieviele Stunden muss man in der Ausbildung arbeiten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das ist kein Problem. Ich kenne das Minimum tatsächlich nicht, weiß aber aus meiner eigenen Ausbildung, dass dort viele auch nur 35 Stunden die Woche hatten.

Cookie2910
Fragesteller

Vielen Dank:)

Ein normaler Arbeitstag geht 8 Stunden und bei 5 Tagen die Woche sind das dann 40 Stunden, einige Betriebe haben weniger Wochenarbeitszeit.

Hallo Cookie2910,

mit einer Wochenarbeitszeit von 36 Stunden bist du noch gut bedient. Normalerweise haben Auszubildende eine Wochenarbeitszeit von bis zu 40 Stunden. Das unterscheidet sich allerdings je nach Ausbildungsberuf und Branche des Unternehmens.

In welchem Ausbildungsberuf hast du denn nun deine Ausbildung begonnen?

emesvau

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Cookie2910
Fragesteller

Als Rechtsanwaltsfachangestellte

emesvau  20.08.2021, 13:54
@Cookie2910

Dann solltest du dich mit einer solchen Arbeitszeit glücklich schätzen.

Deine Ausbilder werden schon wissen was sie tun...

40 Stunden inklusive Berufsschule..

HeinrikH  19.08.2021, 16:23

Viele Unternehmen haben keine 40-Stunden-Woche

blumenFee47  19.08.2021, 16:26
@HeinrikH

Kommt auf den Beruf an. Meine Tochter musste teilweise 10 Stunden als Arzthelferin arbeiten als sie volljährig war. Dafür war ja dann mittwochs früher Feierabend.

Die Zeiten werden ja noch mit der Berufsschule angepasst. Meine Tochter musste nach der Berufsschule noch arbeiten. Manche auch vorher.

HeinrikH  19.08.2021, 16:35
@blumenFee47

Bei kleinen Arbeitgebern wie Arztpraxen, wird sicherlich tendenziell mehr gearbeitet als bei großen Arbeitgebern.

Ich habe Industriekaufmann gelernt und bei uns waren 40 Stunden eher die Ausnahme. Da hatten die meisten eine Arbeitszeit zwischen 35 und 39 Stunden.