Wieviele Ladezyklen wird das Notebook überstehen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz schön dunkles Display :D
Rest sieht okay aus

Es kommt immer darauf an, wann die Garantie greift und wie du das feststellen kannst, dass du anspruch darauf hättest.
Ich gehe mal stark davon aus, dass die den normalen Verschleiß rechnen und der Akku dann noch deutlich darunter liegen muss.

Da steht etwas von "Minimum des Leistungsstandards"..
Wie viel oder was das sein soll kann ich nicht finden..

Orchidee998
Fragesteller

Ist die Helligkeit des Displays denn im Vergleich zu anderen Notebooks denn so tragisch? Also für mich reicht es allemal. Habe mich auch gefragt was damit gemeint ist und eine Antwort habe ich auch nirgends gefunden. Wie viele Ladezyklen überlebt der Akku von dem Notebook?

XGamer11208  21.10.2020, 00:35
@Orchidee998

Das werden schon mehr als genug sein..

Ich bezweifle sogar, dass jemand ein Problem bekommt, wenn er ständig aufläd und nicht sehr Akku-freundlich nutzt und aufläd.

250nits ist für drinnen meist super, aber draußen, vor allem mit Sonne oder am Fenster (oder Helle Räume), kann es schon etwas schwieriger werden.

250 ist so das, was die billig-Modelle auch haben, da hätte ich eigentlich bei so nem Modell mindestens 300-400 gedacht

XGamer11208  21.10.2020, 00:57
@Orchidee998

In diesem Fall sicher nicht..
Zudem die T-Reihe ein No-Go hat.. Fest-verlöteten RAM

Ich meinte nur, dass ich für 850€+ mehr als 250nits erwarten würde

Orchidee998
Fragesteller
@XGamer11208

Bei Lenovo anscheinend leider nicht. Wollte gerne ein Thinkpad, aufgrund der Tastatur und der Robustheit. Und 1,500+ für ein Notebook ist mir dann doch ein wenig zu viel, da verzichte ich auf ein helleres Display. Danke für deine Hilfe!

schortkramer  21.10.2020, 09:17
@XGamer11208

was willst du mit 400 nits, wenn der laptop dann nach 20 minuten allein wegen bildschirm leer ist? draußen hast selten ne steckdose.

XGamer11208  21.10.2020, 12:21
@schortkramer

Soviel kürzer ist die Akkulaufzeit dann meist auch nicht und das liegt ja in der Kontrolle des Users bzw. des Streomsparmanagements.

Aber wenn es mal hell ist, ist es auch schön den Bildschirm heller machen zu können.

Ein helles Fenster kann da teils schon reichen und drinnen hab ich auch ne Steckdose :)
(Außerdem kann der laptop UsbC-PD und ich hab ne Powerbank mit 60W :D)

schortkramer  21.10.2020, 09:15

250 nits bzw cd/m² sind eher viel. das reicht locker!

akkugarantien sind unsinn.

und mein akku geht immernoch einigermaßen, laptop ist 7 jahre alt. hatte halt glück

2000mal ist der Durchschnitt.

Orchidee998
Fragesteller

Woher beziehst du diese Information?

schortkramer  21.10.2020, 09:23
@Orchidee998

entspricht dem stand der wissenschaft bei der akkutechnik.vor wenigen Jahren waren wir bei Akkus noch bei 1000 Zyklen, jetzt 2000. Bei Elektroautos können wir quasi beliebig weit strecken, weil die Akkus dort perfekt gekühlt und kontrollierter geladen werden können. du darfst den laptopakku nur nicht leer machen, das mag er überhaupt nicht.