Akkupflege bei Neukauf?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die einzige Sache die man beachten sollte ist, wenn es ein mehrzelliger Akku ist(mit mehreren in Serie oder parallel), die Zellen erst auf den selben Stand zu bringen bevor man sie läd oder entläd(balancing). Weil nach dem lagern kann der Ladestatus durchaus stark abweichen bei mehreren Zellen. Das korrekte Ladegerät sollte dies automatisch tun bevor es den Akku läd.

Ansonsten relativ egal, memory Effekt usw. gibt es nicht. Der Akku hält Länger wenn die lade-endspanung niedriger ist und du ihn nicht soweit entlädst.

Ja du solltest nach vollständigem Laden "jedes" Gerät mit Li-Ion Akku vom Netzteil trennen.

Generell gilt immer, das solche Akkus unter Aufsicht, auf einem halbwegs feuerfesten Untergrund geladen werden. (Wenn möglich)

Akkuladung im besten fall zwischen 30-85% halten und nie komplett entleeren.

Das Gerät bei voller Ladung vom Netzteil trennen hat den Sinn, Fehler in der elektronischen Schaltung vorzubeugen, die im extremfall zu einem überladen des Akkus führen könnten.

Zumal ein dauerladen den Akku ebenfalls nachhaltig schaden würde.

Beispiel sind Laptops die überwiegend am Netzteil laufen, oder Navigationsgerät am Zigarettenanzünder im Fahrzeug.

Hier werden die Akkus nachhaltig geschädigt und können auf längere Sicht im reinen Akkubetrieb die Ladung nicht mehr halten.

Im extremfall droht bei einem geschädigten Akku eine Tiefenentladung.

regelt im Normalfall die eigene Elektronik
musst du halt bei 20 % aufladen um eine
Tiefenentladung vorzubeugen

Sollte ich irgendwas beachten bei meinem Li-Io Akku nach erstmaliger Ladung?

Nein es ist ein licium und kein Nickel akku

jort93  12.01.2024, 09:01

Die Elektronik bringt bereits eine Tiefentladung vor. Unter 20% ist keine Tiefenentladung, sondern eine normale Entladung.

Bei "0%"hat so eine li-ion Zelle, je nach typ, noch 2.5V-3V(2.8V ist typisch, hochwertige Zellen meist 2.5V). Der Wert ist Datenblättern der Zellen zu finden.

Anhand dieser Spannung wird die Kapazität berechnet.

Von einer Tiefenentladung spricht man erst wenn die von Hersteller angegebene Endspannung unterschritten wird. Viel Energie ist bei niedrigen Spannungen nicht zu holen, die Spannung fällt nach 2.5V extrem schnell.

jort93  12.01.2024, 09:07
@jort93

Das soll natürlich heißen "Die Elektronik beugt bereits eine Tiefentladung vor"