Wie viele Immobilien bis man davon leben kann?

9 Antworten

Ich sage mal so, ich habe jetzt insgesamt 8 Immo-Objekte. Nur von den reinen Mieteinnahmen (Netto nach Steuern) könnte ich davon noch nicht so gut leben wie ich es derzeit mache. Da sind Firmenbeteiligungen (nicht über Aktien) viel interessanter für mich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
oklein  29.05.2022, 13:15

Wie immer fehlt - auch bei mir - noch der Hinweis auf die 3 x "L". 7-8 WEs in Hamburg, Stuttgart oder München bringen natürlich auch mehr als z.B. in der Lausitz, aber bequem leben sollte es sich damit schon lassen.

Das hängt natürlich auch vom Hobby (Honda) ab, gelle?

Gruß nach Poppenbüttel aus dem Schwabenland 😀

Hängt davon ab, wie groß die Mietzahlungen sind - und wie sicher der Mieter ist.

# Mit 10 000 Euro Mieteinnahmen (brutto vor Steuern) solltest Du eigentlich dauerhaft gut leben können.

albatroz1102  26.05.2022, 23:33

10.000€ im Jahr oder im Monat?

albatroz1102  26.05.2022, 23:36
@BurkeUndCo

Wer verdient denn schon 10.000€ im Monat?

Ich finde auch mit 3.000€ im Monat kommt man Gut über die Runden.

BurkeUndCo  26.05.2022, 23:40
@albatroz1102

Bin mir da nicht sicher, denn du musst die Mieteinnahmen versteuern.

Dann deine Ktrankenversicherung bezahlen.

Für Notfälle vorsorgen (Rentenzeiten).

....

Da kommt schnell einiges zusammen.

Netto bleibt dir dann so etwa 3000 plus etwas Puffer für Ersparnisse für Notfälle.

Mindestens 7 Stück und alle schuldenfrei.

Du musst versteuern, Instandhaltungsrücklage Gemeinschafts- und Sondereigentum bilden, Instandhaltungsmaßnahmen zahlen und ggfs. Hausverwaltung. Alleine dafür geht zumindest 1-2 Mieten drauf.

Dazu kommt Mietausfall für Leerstand, den man auch einkalkulieren muss und Renovierung bei Mieterwechsel.

Danach bleibt Dir Dein Lebensstandard mit Versicherungen, eigener Wohnung (nicht vergessen !), Lebenshaltung, Rente, usw.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn du dein Geschäft nicht im Griff hast kannst du auch mit Dutzenden Wohnungen bankrott gehen.

Deine Mietzinses müssen Instandhaltung, nicht umlegbare Kosten und den Kapitaldienst bei der Bank decken bevor du auch nur einen Cent damit verdienst.

Hast du zu teuer gekauft, dabei deinen Kapitaleinsatz über die Bank gehebelt und nun Leerstand? Tja, viel Spaß in der Zwangsvollstreckung.

Reicht die Rendite nicht einmal um die Inflation abzufedern? Du schmilzt Stück für Stück die Kaufkraft deines Vermögen ab.

oklein  27.05.2022, 01:02

Auch ein Betrachtungsansatz

Twistler822
Fragesteller

Und was ist mit Immobilien die man mal vor 10 Jahren zu einem günstigen Preis gekauft sind und mittlerweile zu 80% abbezahlt sind?

Kommt drauf an. Das Ganze kann auch zum Verlustgeschäft ausarten.

Gute Wohnungen, in super Lage mit guten Mietern, da reichen wenige, wenn sie bezahlt sind