wieviele buchseiten sind 85 wordseiten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo mausiteddy,

ich gehe davon aus, dass Du im A4-Format mit 2,5 cm Abstand auf allen Seiten und Schriftgröße 13pt geschrieben hast.

Eine A4-Seite misst ungefähr 21 x 30 cm. Minus 5 cm Rand links/rechts sowie oben/unten ergibt das 16 x 25 cm = 400 cm².

Eine typische Buchseite hat äquivalent einen Inhalt von durchschnittlich 250 cm².

Du hast mit Deinen 85 A4-Seiten 34000 cm² beschrieben. Das ergäbe exakt 136 Buchseiten. Wie viele es dann in Wirklichkeit sind, kann variieren; ich würde sagen, Du hast zwischen 120 und 160 Seiten geschrieben. Glückwunsch zu diesem Durchhaltevermögen!

MfG Angelo

Noxtalo  28.07.2011, 14:23

Danke für die Auszeichnung, mausiteddy :)

es gibt genaue vorgaben für die verfassung eines manuskriptes... also wenn dus zum verlag schicken willst ^^

ich reche aber sonst immer ca 2,5 - 3 seiten pro word-seite... je nachdem wie groß die schrift ist...

angenommen standartmäßig bei word 2007 calibri und pt 11 dann rechne ich mit 2,5 - 3 seiten ;) wärste also bei ca 200-250 seiten... aber wenn du n buch schreibst, dann guck nicht so nach den seiten ;) ich überlege au immer wieviel ich habe, aber das ist eigentlich doof, weil die story muss einfach ne linie haben und wenn man denkt, ach ich hätte aber gern noch ein paar seiten (=P) dann schreibt man viel müll dazu... schreib die storyline fertig und füge hinterher beim korrekturlesen einfach noch hier und da mal n satz dazu, dann kommste auch auf 2-3 seiten mehr ^^

wenn dich das interessiert mit den genauen vorgaben für manuskripte, dann kann ich dazu au noch ma was schreiben ;)

Da niemand weiss, wie groß Deine "wordseiten" sind und mit welcher Schriftart und -größe Du geschrieben hast, kann Dir auch niemand Deine Frage beantworten.

Zumal es keine genormten Buchseiten gibt. Taschenbuch oder Großformat, Schriftart und -größe...

Hallo! (:

Eine Wordseite ist ca. eine halbe Buchseite. Also würden 85 Wordseiten ca. 170 Buchseiten ergeben ;-)

Liebe Grüße Ramona <3

mausiteddy
Fragesteller

echt? so viel?

Lukretia92  28.07.2011, 17:03
@mausiteddy

xD eine wordseite eine halbe buchseite? XD dann muss das buch ja A3-Format haben ^^

Jenachdem, wie groß du den Text drucken willst, wie groß die Seiten vom Buch sind, welche Schriftart und Schriftgröße du in Word benutzt hast...

So grob geschätzt kannst du von doppelt so vielen Buchseiten wie Word-Seiten ausgehen. (Geh doch in Word mal auf Datei > Seite einrichten > Format und stell dann auf A5 um)

mausiteddy
Fragesteller

Also A5 wäre dann eine Buchseite, oder?

daCypher  27.07.2011, 16:55
@mausiteddy

ja, so in etwa. Gibt aber halt auch große und kleine Bücher und die Schrift und Zeilenabstände sind auch verschieden groß.