Buch Schreiben- Normen und Standarts

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich schreibe auch auf DinA5, Schriftgröße belasse ich bei der Standardgröße des Schreibprogramms, 11. Seitenränder, etc. lasse ich auch auf DinA5. Ist aber eigentlich egal. Denn du wirst es eh nicht selbst drucken ;D

Endgültig kann ich Dir die Frage nicht beantworten, da müsste ich noch etwas recherchieren, habe aber nicht die Zeit dazu. Aber es gibt ein paar Gedanken, die ich Dir weitergeben kann:

Wenn Du ein Buch schreibst, sind ja letztendlich die Seiten rechts und links nach dem aufschlagen. Auf der Linken Seite sollte auch die Kopfzeile (falls es den Kapitelnamen enthält) am Linken Raqned beginnen, die Rechte Seite entsprechend rechts. Das Kannst Du einstellen unter Kopfzeilen: Gerade und ungerade anders! Ebenso verhält es sich mit den Seitenzahlen.

Beim Rqnde kommt es darauf an, was für ein Buch Du schreibst. Wenn Du erwartest, dass der Leser es als Arbeitsbuch verwendet, solltest Du an einer Seite (ähnlich wie die Seitenzahen einen breiteren Notizrand in Erwägung ziehen.

Bei der Schriftart spielt es eine Rolle, ob Du ein Fachbuch oder einen Roman schreibst. Fachbücher sollten eher in Serifenlosen schriften gesetzt werden, für Romane eignen sich eher Schriften mit Serifen. Alle sollten gut lesbar sein und den Lesefluss unterstützen. Dasd bedeutet auch, dass der Buchstabenabstand in Word in der Regel nicht sauber gesetzt wird. Dafür gibt es Zusatzprogramme mit den dazugehörigen Schriften. Du kannst Das Problem umgehen, wenn Du Dein Buch gleich in TEX schreibst. Dort ist eine ganze Menge Druckerfachwissen bereits integriert, so dass Du da nicht so sehr auf die Feinheiten achten musst. Es kostet aber Einarbeitungszeit. Für das reine TEX gibt es grafische Oberflächen wie LATEX u.ä.. Das ganze System ist Open Source und damit KOSTENLOS.

Georgia ist eine Serifenschrift, Verdana eine Serifenlose. Diese beiden Arten solltest Du nach Möglichkeit nicht mischen.

Das ist alles, was mir so auf die Schnelle einfällt. Viel Erfolg mit Deinem Buch.

Es kommt darauf an, wer es letztendlich druckt.
Wende Dich an die Druckerei und stelle dort Deine Fragen.