Wieviele binomische Formeln gibt es?

4 Antworten

Es gibt unendlich viele erste und zweite binomische Formeln. Aber nur eine dritte binomische Formel.

Die erste allgemeine binomische Formel lautet:

 die zweite logischerweise

mit n als ganzer positiver Zahl einschl. Null .

Die Auflösungen bis zu (a+-b)^3 sollte man auswendig können, ab der Potenz 4 bemüht man dann das Pascalsche Dreieck.

Es gibt unendlich viele Möglichkeiten, Binome miteinander zu verknüpfen.

3 dieser Äquivalenzen haben einen Namen.

Die "binomischen Formeln" sind ja nichts Eigenständiges in der Mathematik, sie ergeben sich unmittelbar aus anderen Äquivalenzumformungen. Sie sind aber nützliche "Abkürzungen" und gehören zu den wenigen Dingen in der Mathematik, die man auswendig können sollte.

Es gibt zugleich eine und unendlich viele. Mit Summendarstellung inkl Binomialkoeffizient kannst du eine verallgemeinerte Formel für alle binomische Formeln benutzen. Zumindest für den Zahlenbereich der reellen Zahlen.

Zugleich gibt es unendlich viele, weil für jeden Exponenten n eine präzise Formel ohne Summendarstellung entwickelt werden kann.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich hatte immer ein Händchen für Mathematik