Binomische Formeln ergänzen?

2 Antworten

Du rechnest bei binomen immer wie folgt:

Beispiel a)

(x + 3)^2

Zuerst den ersten Wert ^2 also x^2

Dann wenn es + ist rechnest du die beiden Werte innerhalb der klammer * und anschliessend * 2 also 3x * 2 = 6x

Wenn - ist es genau das gleiche, nur halt mit Minus. Beim Beispiel: -3x * 2 = -6x

Wenn du ein binom mit + und - hast also (x + 3) (x-3) kannst du den mittleren Teil des binoms wegstreichen, da die beiden Werte immer 0 ergeben (6x-6x)

Hierbei noch wichtig, der 3te Wert ist hierbei auch immer negativ.

Am Ende noch den zweiten Wert ^2 also 3^2 ist 9.

Ergebnisse wären (also für alle 3 Varianten der Binome):

x^2 + 6x + 9

x^2 -6x +9

x^2 - 9

astriksarkiss
Fragesteller

ah okay Vielen dank<3!

https://www.mathematik-nachhilfe.de/mathematik/binomische-formeln/

hier kannst du die binomischen Formeln nochmal nachlesen. Und ganz wichtig Auswendiglernen!

Du musst gucken, was du für was einsetzt (bei den binom. Formeln steht ja immer a und b, bei den Aufgaben aber x,y ...)

Ich hoffe das hilft dir weiter. Frag bitte auch nochmal deine Mitschüler, wenn es keiner verstanden hat, solltet ihr euren Lehrer kontaktieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
astriksarkiss
Fragesteller

ok mache ich danke!!!