Wieviel Zollgebühren aus den USA bei gebrauchten Elektrogeräten?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gebraucht oder neu spielt keine Rolle, der Kaufpreis und die Art der Ware ist entscheident.

Auf jeden Fall werden die 19% Einfuhrumsatzsteuer (sozusagen Deutsche Mehrwertsteuer) fällig, die Zollgebüren richten sich dann nach Art des Gerätes. Hier muß man die Schlüsselnummer der Ware herausbekommen, denn je nach Warenart ist die Steuer anders! Videoaufnahmegeräte werden heftiger besteuert als reine Abspielgeräte, der Grund warum die billigen Camcorder früher keinen Videoeingang zum aufnehmen hatten obwohl das technisch für 15 cent mehr Herstellungskosten möglich war. Lern"spielzeuge" werden ganz anders besteuert als Gebrauchsgeräte wie Fön, Toaster und Rasierer. Dann gibt es die Kategorie der Unterhaltungsgeräte usw. Teilweise muß man auch noch Abmessungen und Material der Ware kennen.

Kann man die Ware nicht Zeitnahe abholen, dann werden Lagergebüren für jeden Tag fällig. Also muß man sich schon fast gezwungenermaßen einen Tag Urlaub nehmen um die Ware beim Zoll abholen zu können, denn deren Öffnungszeiten sind nicht hilfreich wenn man Berufstätig ist.

Und wichtig ist die Schlüsselnummer mitzunehmen (geht dann viel schneller) und auf jeden Fall die Kaufquittung bzw. einen Ausdruck mit Preis der Auktion falls keine Rechnung im Paket drin ist (ist bei eBayauktionen aus den USA fast nie der Fall).

Einfuhrumsatzsteuer in Höhe der Mehrwertsteuer = 19 %

plus

Zollgebühren etwas abhängig vom Zustand der Ware, im Maschinenbereich waren es ca. 1,8%, rechne mal mit 3 - 7 %.

Frage: Lohnen sich die Transportkosten ?

Feststellung: USA hat immer noch 110 V !

19% EInfuhrumsatzsteuer auf den Warenwert (Kaufpreis zzgl. Versand). Drittlandszoll hängt von der Art der Ware ab. Kannst Du mit dem Tool checken.

http://www.dutycalculator.com/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gutachtertätigkeit (Zollbeschlagnahmen)

Wenn du den genauen Artikel hast, inclusive. zolltarfcode, kannst du das auf Zoll.de nachschlagen. Einfach nur Elektroartikel reicht da ber nicht.

Rund 2% Zoll und 19% Einfuhrumsatzsteuer auf den Gesamtbetrag (mit Zoll)