Ebay Zollgebühren bei Kauf aus Großbritannien?

8 Antworten

Vorsicht! Es gibt bei eBay Händler, die von den Kanalinseln versenden, die zur UK gehören aber nicht zum Zollgebiet der EU, genau wie Helgolland zum Beispiel. In diesem Fall würde der Zoll die Ware wie aus einem Nicht-EULand kommend behandeln und Du müsstest 19% EUSt zahlen. Wenn der Händler nicht auf den Kanalinseln ist bzw. von dort versendet zahlst Du wie überall in der EU auch garnichts.

seit Verwirklchung des europäischen Binnenmarktes am 1. 1. 1993 wird der Warenverkehr zwischen den Mitgliedsstaaten der EU nicht mehr überwacht und damit fallen auch keine Zölle mehr an. Allenfalls verbotene Stoffe werden noch rausgefiltert. Da UK seit 1973 der EU angehört, gilt das natürlich auch für dieses Land und nicht nur für die Eurostaaten.

aptem  27.09.2010, 00:01

Kanalinseln gehören aber zolltechnisch nicht zur EU, aber zu UK. Es gab hier schon so einen Fall.

Nein du bezahlst nur den Preis für den du den Artikel ersteigert hast... oder kann sein das es im Versand mit drinne ist..

Gebühren im EU land werden erst bei einer Summe von 200€ erhoben.

Kaffee, Alkohol und Zigaretten sind die einzigen Zoll-Stolperfallen für deutsche Verbraucher, wenn sie im EU-Binnenmarkt einkaufen. Ansonsten ist innerhalb der EU generell kein Zoll fällig.