Ebay und Zoll Gebühren?

3 Antworten

Der Zoll hat eine Webseite und auch einen Kalkulator, der berechnet die Kosten, die bei der Einfuhr entstehen

https://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Postsendungen-Internetbestellungen/Sendungen-aus-einem-Nicht-EU-Staat/Zoll-und-Steuern/Internetbestellungen/internetbestellungen_node.html

Du zahlst also auf den Gesamtpreis (Ware+Porto) die Einfuhrumsatzsteuer von 19%.
Ob Zoll auch fällig wird, hängt von der Art der Waren ab. Auch da hilft die Zoll App.

Zollgebühren und Einfuhrabgaben

Als Käufer sind Sie verpflichtet festzustellen, welche Zollgebühren und Einfuhrabgaben eventuell anfallen, und Sie müssen diese Gebühren und Abgaben bezahlen. Deren Höhe richtet sich in der Regel nach dem Preis, dem Gewicht, den Abmessungen und dem Herkunftsland des Artikels und sie unterliegen lokalen Steuern, Zollgebühren und anderen Gebühren.

Der Verkäufer kann Ihnen unter Umständen einige Informationen zu Einfuhrabgaben geben, Sie sollten aber vor dem Bieten auf oder Kaufen eines Artikels die genauen Details bei der Zollbehörde ihres Landes erfragen. https://www.ebay.de/help/buying/shipping-delivery/changing-delivery-address-method/international-purchases-shipping?id=4057

Zoll kosten trägst, sollten sie entstehen, du. Bei einem Warenwert von 455 Euro wären das etwa 124 Euro die du on top aus eigener Tasche bezahlen musst, sollte das Paket abgefangen werden. Plus die Gebühren der Post.

ronnyarmin  21.04.2023, 02:19

Plus Mehrwertsteuer.

ronnyarmin  21.04.2023, 12:09
@xXHushXx

Wie kann das sein? Die zahlt man beim Zoll. Oder hat sich das geändert?

stufix2000  21.04.2023, 16:20
@ronnyarmin

plus Einfuhrumsatzsteuer.
der Begriff Mehrwertsteuer passt hier nicht.

Die Höhe der Einfuhrumsatzsteuer entspricht der inländischen Umsatzsteuer, die auch als Mehrwertsteuer bezeichnet wird, Quelle

@xXHushXx hat die Einfuhrumsatzsteuer, Zoll, Zustellauslagen komplett als Kosten bezeichnet.