Wieviel wissen Japanische Anime Fans über Japanische Kriegsverbrechen?

3 Antworten

Von Experten KleeneFreche, UserMod Light und Haruktora bestätigt

Kommt auf den Animefan an. Anime haben ja in der Regel nichts mit japanischen Kriegsverbrechen zu tun.

In Schulen lernt man eher wenig über die Rolle Japans im zweiten Weltkrieg, also werden die meisten nicht viel darüber wissen.

Du musst ja auch nichts über den Völkermord an den Armeniern wissen wenn du einen Döner essen gehst.

Was hat das damit zu tun, dass sie Anime Fans sind?

In der Schule wird jedenfalls nichts oder fast nichts über die Kriegsverbrechen vom japanischen Militär gelehrt - das Allgemeinwissen darüber ist deshalb eher gering.

mirus1198
Fragesteller

Die Meisten sind auch Japan fans da sollte man schon bescheid wissen

Ich habe früher Animes geschaut und wusste aber auch von japanischen Kriegsverbrechen, insb. gegen Korea und China.

Ich denke nicht, dass man Unwissenden ihr Unwissen wirklich zum Vorwurf machen kann, denn als Unwissender weiß man ja nicht was man nicht weiß und kann diesen Zustand folglich auch nicht beenden.

Man muss eher das Schulsystem kritisieren, welches nur sehr mangelhaft über die nicht-europäische Geschichte aufklärt. Aber hauptsache alle wissen 7-5-3 Rom schlüpft aus dem Ei.

noskin15  05.08.2023, 12:01

Grundsätzlich kann so ziemlich jeder seine Unwissenheit durch einfache Recherche weitestgehend beenden, ich sehe jedoch keinen Grund jemanden vorzuwerfen, nicht nach Kriegsverbrechen zu recherchieren, die das Land, aus dem die eigene Lieblingsserie kommt, begangen haben könnte.

Wer sich für eine Kultur interessiert sollte sich auch für ihre Geschichte interessieren und dann kommen zumindest ein paar dieser Informationen ganz von alleine.