Wieviel Watt bzw. Kilowatt kann man an eine normale Steckdose in Whg oder Haus anschließen?

3 Antworten

Hat der Brennofen einen 240Volt-Anschluß ?????

Wenn ja, geht es - dann braucht er ca. 13 Ampere. Da ich deine Hausverkabelung, die Absicherungen und  die Querschnitte der Kabel nicht kenne - etwas geraten! mfg

Lalilola
Fragesteller

Ja, der Ofen hat einen 240 Volt Anschluss.

Sorbas48  08.05.2011, 14:08

bei uns gibt es nur 230V

Den würde ich in die Garage stellen. Ist das nicht zu gefährlich in der Wohnung?

Ob das mit 3000 Watt geht? Kommt auf die Dicke der Drähte drauf an, die in der Wohnung verlegt sind. Je nachdem sind dann die mit einer Sicherung im Zählerkasten abgesichert. Darum darf man auch keine stärkeren Sicherungen einschrauben, als die die drin sind. Sonst werden die Drähte heiss und das Haus könnte zu brennen anfangen.

Sind 10 Ampere Sicherungen da, geht die Maximale Stromentnahme bis 2300 Watt.

Also hauts die raus, wenn ihr versuchsweise einsteckst.

Da müsste man schon eine neue Steckdose beim Sicherungskasten montieren lassen, die eine Zusleitung mit dickeren Drähten hat, so wie ein elektr. Kochherd, und dann von da mit einem geeigneten Kabel bis zum Ofen verlängern. Den braucht ihr ja nur gelegentlich.

also die steckdosen haben 230 volt wechselstrom also das klappt vermutlich nicht es könnte die sicherung raushauen

kungfuguy

Cliff  07.05.2011, 10:24

PS:  240 Volt Wechselspannung.

wollyuno  16.05.2011, 22:28
@Cliff

norm ist 230V und das europaweit,es kann schon vorkommen das sie auf 240 steigt