Mit Ton & Glasur töpfern wie?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die wichtigste Frage ist: Wo kann ich meine Sachen brennen (lassen)?

Oft haben Bastelgeschäfte, die Ton und Glasuren anbieten einen Brennservice. Ansonsten muß man oft ziemlich suchen, wenn man nichgt einen eigenen Ofen kaufen will.

WilliamDeWorde schreibt ganz richtig, daß man glasierte Stücke zweimal brennt. Im Schrühbrand wird der Scherben wasserfest und hart. Er kann aber undicht bleiben. Im (heißeren) Glasurbrand erzeugt man eine Glasschicht, die dann die Oberflächen versiegelt.

Cherim0ya
Fragesteller

einen brennofen hab ich zur verfügung das ist nicht das problem aber danke für die antwort!

Zuerst Schrühbrand, dann Glasur, dann Glasurbrand.
In Bastelabteilungen der Kaufhäuser oder Gartenmärkte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung