Haushaltsteller im Brennofen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein bereits gebrannter Porzellanteller sollte einen weiteren Brand heil überstehen, solange die Brandtemperatur nicht über der des ersten Glasurbrandes liegt. Bei Experimenten ist ein Trennmittel ("Kilnwash") auf den Einlegeböden Pflicht, damit sie nicht mit dem Werkstück verkleben und unbrauchbar werden.

Beim Aufheizen kann man etwas rascher vorgehen, als im Schrühbrand, da kein Wasser mehr aus dem Scherben ausgetrieben werden muß. Aber man sollte es trotzdem nicht übertreiben. Es ist immer gut, eine für ähnliches Material optimierte Brennkurve zu nutzen.

MaiXi111
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort! 🤩🌈👍🌟