Hallo ihr lieben ich möchte gerne tontasse. Selber machen jedoch muss man die ja brennen?

3 Antworten

Es gibt Ton, der nicht gebrannt werden muss.
"lufttrocknender Ton" oder "Soft-Ton"

Hijyoooo
Fragesteller

Ich glaube die sind nicht wasserfest für Sachen wie Kaffee etc

Ja dafür brauchst du einen Tonbrennofen. Der erreicht Temperaturen um die 1000 Grad. Die sind nötig dafür. Mit einem normalen Backofen wird das nichts. Die werden nicht heiß genug dafür.

Hijyoooo
Fragesteller

Oh, gibts da was kleines für zu Haus ?

peace87  21.01.2024, 15:24
@Hijyoooo

Keine Ahnung. Ich kenn die nur in groß. Und denke auch nicht das es da eine kleine Tischvariante gibt. Die müsstest dann ja an die normale Steckdose stecken. Ich denke aber, dass die an den Starkstrom angeschlossen werden müssen.

Wissen tu ich es aber nicht. Da musst du dich rein googeln in die Materie was es gibt, welche Voraussetzungen du erfüllen musst usw. Ich persönlich wollte keinen 1000 Grad heißen Ofen in meiner Wohnung stehen haben...

Hijyoooo
Fragesteller
@peace87

Ich eigentlich auch nicht , aber wie soll das denn dann mit den Tassen gehen :(

peace87  21.01.2024, 15:33
@Hijyoooo

Schauen wo öffentliche Einrichtungen einen haben. Spontan fallen mir da z.b. Schulen ein. Viele Werkräume haben Tonbrenner. Bei deiner Stadt oder Kommune nachfragen wäre noch ne Idee.

Und dann halt erklären was du willst und fragen ob du dort deine Sache brennen kannst.

Bzw. Gibt doch bestimmt auch Bastel und Handarbeitsvereine. In die Richtung könntest auch mal schauen ob was in deiner Nähe gibt oder angeboten wird.

Lolalangohr979  21.01.2024, 21:59
@peace87

Abend, du kannst aber auch mal schauen ob es in deiner Nähe eine Ergotherapie gibt, die über eine Zinswerkstatt verfügen. Vielleicht können Sie dir helfen. Fragen kostet nix. Ansonsten schaust du mal nach Angeboten in der nächsten Hochschule . So ist es bei mir in der Nähe eine Sekundarschule biete so einen Tonkurs an. Oder es gibt Keramikwerkstätte.

Lolalangohr979  21.01.2024, 22:03

Abend, du kannst aber auch mal schauen ob es in deiner Nähe eine Ergotherapie gibt, die über eine Zinswerkstatt verfügen. Vielleicht können Sie dir helfen. Fragen kostet nix. Ansonsten schaust du mal nach Angeboten in der nächsten Hochschule . So ist es bei mir in der Nähe eine Sekundarschule biete so einen Tonkurs an. Oder es gibt Keramikwerkstätte.

peace87  21.01.2024, 22:07
@Lolalangohr979

Der Fragesteller hat hinter seinem Namen mit rot markiert "Fragesteller" stehen.

Wenn du ihm schreiben willst, musst du auf "kommentieren" unter seinem Kommentar gehen.

Oder einfach eine Antwort schreiben. = blauer Button wo "antworten" steht.

peace87  21.01.2024, 22:14
@Lolalangohr979

Schreib das am besten als deine erste Antwort. Also oben auf den blauen Button und dann dort schreiben.

Ton wird bei über 800°C gebrannt - das schafft kein Backofen.