Wo bekommt man Ton zum töpfern und kann man die Kunstwerke im eigenen Ofen brennen?

4 Antworten

Normalen Ton muss man immer im Brennofen brennen. Es gibt zwar diesen soft-ton aber der ist ersten im Verhältnis extrem teuer und die Verarbeitung ist auch lang nicht so gut wie bei richtigem Ton. Ich bestelle immer bei www.glasur-labor.eu - da gehts schnell und die haben ein tolles Angebot. Was das brennen angeht, da würde ich einfach mal ansässige Töpfereien anhauen - die haben oft mal noch ein Plätzchen frei im Brennofen und freuen sich über etwas niedrigere Stromkosten...

Grüße

Tonobjekte werden nach dem Trocknen mit mehr als 900 Grad gebrannt. Der 2.Brand (Glasurbrand) ist dann sogar über 1000 Grad. Das schafft beim besten Willen kein Küchenherd. Also keine Chance zu Hause. Zum Thema Material: siehe oben.

Du kannst auch in der nächsten Schule nachfragen, -die meisten Schulen haben kleine Brennöfen. Wenn es Dir ums Modellieren geht, gefällt Dir evtl. auch Fimo. Dieses Material läßt sich im Backofen härten.

Was möchtest Du wissen?