Kann man weiße Edelsteine z. B. Jade, Achat usw. mit Porzellanfarbe bemalen und brennen?

2 Antworten

Ich denke nicht. Die Hitze wird wohl den Steinen schaden.

Wenn Steinhändler Steine verändern wollen farblich, geschieht das in einem Spezialverfahren, was ich hier nicht beschreiben kann, weil ich es nicht kenne.

Im entsprechenden Handel würde ich da nachfragen, aber ob solche Firmen ihr Geheimnis preisgeben wage ich zu bezweifeln.

Schmucksteine werden schon mal farblich verändert, das soll wohl auch, wie ich mal gelesen habe, u.a. auch mit Hitze gemacht werden, aber die Steine müssen vorbereitet werden und mit Spezialmitteln vorher behandelt werden. Das aber verrät niemand, wie und mit welchen Mitteln.

Die Steine würden springen oder einfach explodieren.