Woran erkennt man eigentlich ob ein Mineral oder Edelstein noch seine ursprüngliche Färbung hat oder ob die Farbe durch Brennen verstärkt wurde?

3 Antworten

Hallihallo 🙋🏻‍♀️

Erfahrung und googeln bringt so gut wie gar nichts... das muss ein richtiger Fachmann prüfen!

Seit es Menschen gibt ist das Verändern, nicht nur von Edelsteinen, üblich.

Speziell das Fälschen oder Verfälschen von Edelsteinen hat die Menschheit zu wahren Meisterschaften getrieben. Immer neue und aufwendigere Verfahren werden entwickelt um Edelsteine zu Verändern.

Die gebräuchlichsten Verfahren sind hierbei das Brennen, BestrahlenFärbenRekonstruieren und Imitieren

Unter Brennen versteht man das erhitzen von Edelsteinen.

Brennen kann die Farbe des Steines ändern und /oder seine Transparenz. Aus dem günstigen blauviolettem Amethyst wird z.B. der teure sonnengelbe Citrin. Achtung! Es gibt auch natürlichen Citrin, welcher aber erheblich teurer ist, als gebrannter Amethyst. Ein weiteres Beispiel ist der günstige gelblich wirkende Carneol. Dieser erhält durch brennen ein leuchtendes orange. Auch hier gibt es natürlichen orangefarbenen Carneol, der aber auch erheblich teurer ist. Oft wird ein derart veränderter Carneol sogar als Feueropal verkauft. Dies ist natürlich Betrug. Da dieser aber meist nicht erkannt wird und der Nachweis der Fälschung sehr aufwendig und teuer ist wird der Betrug meist nicht verfolgt. Das brennen von Bernsteinen ist ein typisches Beispiel für das aufhellen eines Edelsteines. Bernstein wird durch brennen klarer und erscheint edler.

❗️Der Nachweis eines gebrannten Edelsteines ist durch einen Fachmann mit gemmologischen Geräten in einem ausgestatteten Edelsteinprüflabor durchaus möglich. ‼️

Da die Veränderung bei dem Brennvorgang chemischer ❗️Art sind.
Doch meist lohnt sich eine derartige Prüfung nicht❗️

Was also bleibt ist nur das Vertrauen in seinem Edelsteinhändlers.

Bedenken Sie aber:

Das verändern von Edelsteinen mag als erstes verwerflich klingen. So einfach kann man es sich aber nicht machen. Entscheidend ist immer zu welchem Zweck ein Edelstein dienen soll und wie das Preis Leistungsverhältnis gegeben ist.Edelsteine Sammleredelsteine

Sammleredelsteine sollten immer von möglichst natürlicher Eigenschaft sein. Das klingt sehr einfach, ist aber in der Praxis leider oft nicht mehr möglich. Als trauriges Beispiel dient hier der blaue Topas, der praktisch nicht mehr unbestrahlt zu erhalten ist. Bereits beim Abbau, also direkt bei der Miene, wird der blaue Topasbestrahlt, um ein tieferes und intensiveres Blau zu erhalten. Gefärbte und erst recht rekonstruierte Edelsteine haben natürlich auch nichts in einer ordentlichen Sammlung zu suchen. Gebrannte Steine dagegen, können durchaus Bestandteil einer Edelsteinsammlung sein. Denn viele Edelsteine werden ja erst zu den begehrten Sorten durch natürliche Einwirkung von Temperatur (Vulkan). Doch sollte das künstliche Brennen nur der Natur nachhelfen. Also auch hier gilt der Spruch: "Alles in Maßen".

Schmucksteine oder Dekosteine

Schmuck und Dekosteine, die lediglich der Optik wegen angeschafft werden, können ohne weiteres Gebrannt sein. Ob eine Bestrahlung akzeptiert werden kann muss jeder für sich selbst entscheiden. Bei Schmuck, der auf der Haut getragen wird, ist eher von bestrahlten Steinen abgeraten. Bei Dekosteinen in Schaufenstern, oder in Blumentöpfen kann eine Bestrahlung unter Umständen noch vertreten werden. Von gefärbten Steinen in Schmuck ist aus zwei Gründen abzuraten: 1. Oft löst sich durch Körperschweiß (Salz) die Farbe vom Stein und verschmutzt, oft unwiederbringlich, die Kleidung. 2. Die verwendeten Farben sind oft Gesundheitlich bedenklich und häufig werden Farben verwendet, die in Europa zu recht, längst verboten sind, aber in manchen außereuropäischen Ländern immer noch verwendet werden. Das gleiche gilt natürlich für rekonstruierte Steine.

lG ✌️

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Goldschmiedin

Kann man so nicht so einfach erkennen.

Man sollte sich mit der Materie auseinandersetzen und sich entsprechende Literatur zulegen, oder auch nur googlen.

So kann man die einzelnen Eigenschaften der Steine erlernen. Dann weiß man, wie und in welchen Farben sie in der Natur auftreten und dadurch erkennen, was unnatürlich ist , usw.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Sandlerkoenig07  05.01.2022, 22:05

Richtig! Es geht nur mit viel Wissen über Mineralien und gute Beobachtungsgabe.

Frageritikum  25.01.2022, 02:44
@Sandlerkoenig07

Jaja... und vor allem durch „auch nur googeln“ 🤦🏻‍♀️🤦🏻‍♀️🤦🏻‍♀️

AstridMusmann
Fragesteller

Aber was ist wenn die Naturfarbe schon von ziehmlich hell bis extrem stark sein kann, sagen wir z.B. Amethyst oder Rauchquarz, woran erkennt man dann ob der Stein von Anfang an diese extreme Farbe hatte oder ob es sich um einen Stein handelt der vorher heller war und dessen Farbe durch Brennen verstärkt wurde?

AstridMusmann
Fragesteller
@Frageritikum

Das bedeutet also, wenn ich es haargenau wissen will muß ich erst zu einem Spezialisten geh'n und das untersuchen lassen, stimmt das so?

Frageritikum  25.01.2022, 02:42
@AstridMusmann

Ja, genau 👍🏻
Durch Literatur oder durch googeln ( 😅) kann man sowas nicht herausfinden (= Quatsch).
lG ✌️

Da hilft nur viel Erfahrung.

Frageritikum  22.01.2022, 07:18

... und ein Edelsteinprüflabor mit gemmologischen Geräten...