Kleine Vase mit Tochter basteln?

Tochter ist 3 Jahre alt

2 Antworten

Warum nimmst Du nicht einfach ein Glas, und lässt sie das bemalen? Nach dem Trocknen ggf. klar überlackieren.

Sonst böte sich Fimo an, das kann man im Ofen backen, gibt es in vielen Farben. Fimo soft ist für Kinder gut geeignet.

verreisterNutzer  27.11.2023, 13:35

Braucht man aber dann schon eine ganze Menge davon, selbst bei einer kleinen Vase...

datari
Fragesteller

Kann man denn in eine Fimo Vase Wasser gießen?

Blindi56  27.11.2023, 16:47
@datari

Ja, wenn das gehärtet wurde ist das fast wie Plastik.

Glaskocher  27.11.2023, 22:19

Ich wüde beide Vorschläge kombinieren und ein Konservenglas oder eine Weithalsflasche als Innenleben nutzen, um das mit Fimo zu umhüllen. Das Glas hat bereits die Stabilität und ist dicht, sowie gut zu reinigen. Das kann man dann mit Fimo zuerst dünn "tapezieren" und dann dekorieren. Bunt melierte Platten aus 2-3 Farben gehen auch als Mosaiktapete. Damit läßt sich das Gewinde verstecken und es sieht toll aus.

Wenn Ihr ein Geschäft für Bastelbedarf habt, dann dort nach lufttrocknendem Ton fragen und die entsprechend geeigneten Glasuren dort gleich mit besorgen.

Blindi56  27.11.2023, 13:29

Das weicht aber auf, wenn man es als Vase benutzt. So gut kann man das gar nicht glasieren.

Sonst ginge ja auch Salzteig.

verreisterNutzer  27.11.2023, 13:49
@verreisterNutzer

Ach so, ja aber man kann das denke ich sehr wohl so gut glasieren, weil wichtig ist ja innen und wenn man da die Glasur reinschüttet und es ordentlich schwenkt...mein Sohn hat das halt auch in der Schule nachmittags in einer AG in der 3. Klasse gemacht und viele Sachen auch Teller pp. hergestellt...die leben jetzt alle seit mehr als 10 Jahren....und so toll macht ein 8-Jähriger das alleine ja auch nicht, so dass es ein Erwachsener mit Unterstützung einer 3-Jährigen 😉 wohl auch hinbekommen könnte...

verreisterNutzer  27.11.2023, 15:51
@Blindi56

Ja, das weiß ich doch...ich hatte hier vorhin irgendwie irgendwas "vercheckt" wer hier wem was geantwortet hat ; -)

habe selbst einen mittlerweile 18-Jährigen und viel mit dem so etwas gemacht - auch mit Ton und natürlich Salzteig...

Glaskocher  27.11.2023, 22:21

Solcher "Lufttrocknender Ton" hält vermutlich nur kurze Zeit, bis die Beschichtung das erste Loch bekommt. Dann quillt das Zeug und fängt an zu gammeln...

(Das gilt verstärkt für Salzteig)

Glaskocher  28.11.2023, 06:49
@verreisterNutzer

"gebrannt"...

Beim Brennen von Ton wird nicht nur das Wasser, das zum Kneten drin ist ausgetrieben, sondern es finden chemische Reaktionen statt, die die Tonminerale dauerhaft verbinden. Diese Reaktionen fangen aber erst oberhalb von ca. 500°C an...

verreisterNutzer  28.11.2023, 11:05
@Glaskocher

Ja auch ich habe schon getöpfert und kenne die Brennöfen sehr gut, stehen auch bei uns in jeder Schule. Es ging mir darum, dass es sich ja um "Ton" handelt der dann eben im Ofen "GETROCKNET" wird und den man auch glasieren kann und der auch hält...Jedenfalls hat er das vor 14 Jahren, als ich das hier mit meinem Sohn gemacht hat ....vielleicht ist der ja heute schlechter...Ich habe hier in einem Hobbyshop damals alles nötige dafür gekauft und es hat funktioniert...