Wieso gibt es keine knallpinken Keramikglasuren?

so was

3 Antworten

Ich kann nur vermuten : Da Metalloxide  zur Färbung eingesetzt werden , gibt es vielleicht keinen Bestandteil , der deinen Farbwunsch in die Welt bringt.

Auch Chemiker*innen können nicht alles.

Andererseits habe ich das Gefühl : In NewYork gibt es solche Glasuren

Lies auch das dazu

Liebello
Fragesteller

man kann den Ton auch mit anderer Farbe gestalten, ist dann aber keine eingebrannte Glasur

Halbrecht  14.07.2021, 21:07
@Liebello

aber erst Glasur macht das Stück richtig edel. Alles andere ist anmalen . Aber wer pink will , muss das vielleicht in Kauf nehmen.

Vielleicht hat Barbie einen Tipp :))

Liebello
Fragesteller

nein, das erste ist rosa und das zweite ist rot

ich meine pink

safur  14.07.2021, 20:54
@Liebello

das erste ist pink, heißt doch sogar so

Ja das zweite ist eher rot, aber das eine Bild geht schon Richtung pink

Liebello
Fragesteller
@safur

ne...

das erste ist kein KNALLPINK (siehe Frage), sondern ein dunkles Rosa...

und das zweite ist auch nicht pink...

Halbrecht  14.07.2021, 20:58
@safur

namen sind schall und Rauch. Wer eine pinke Hose will , kann sich nicht auf die Farbbezeichnung verlassen . Denn auch Pink hat unzählige Nuancen.

safur  14.07.2021, 21:02
@Halbrecht

Klar, so etwas ist immer schwierig. Das erste wäre tatsächlich ein Pink für mich, es geht allerdings schon Richtung Altrosa.

So knallig wie oben, ist es aber eher ein neon pink.

Ich denke es liegt tatsächlich an den Stoffen die man zum Mischen hat. Man erzieht nicht solche leuchtenden Farben.