Transparente Glasur (Töpfern) wird nach dem auftragen weiß

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man Glasur aufträgt entspricht diese nicht unbedingt dem Farbton, den man gern hätte. Der eigentliche Farbton kommt erst nach dem Brand zum Vorschein, so auch bei der Farblosglasur, die sieht vorher tatsächlich weiß(fast wie ein Pulver oder Paste) aus. Nach dem Brand sind die Partikel der Glasur miteinander verschmozen und sind dann farblos. Also keine Sorge, das wird schon.... viel Erfolg LG Susann

Glasuren entwickeln ihre eigentliche Farbe erst beim Brennen. Eine Transparentglasur sieht ungebrannt weiß aus - so als hättest du deine Sachen mit Puderzucker eingestäubt. Nach dem Brand (mit der richtigen Temperatur) ist sie dann glasklar.